Tennisclub Ergenzingen e. V.
72108 Rottenburg am Neckar
NUSSBAUM+
Tennis

Saisonstart weitgehend zufriedenstellend

Hanna Urban triumphiert erneut bei den Bezirksmeisterschaften U12 Tailfingen – Vom 2. bis 4. Mai 2025 wurden in Tailfingen die Bezirksmeisterschaften...
Foto: TC Ergenzingen

Hanna Urban triumphiert erneut bei den Bezirksmeisterschaften U12

Tailfingen – Vom 2. bis 4. Mai 2025 wurden in Tailfingen die Bezirksmeisterschaften der Jugend in der Altersklasse U12 ausgetragen. Auch in diesem Jahr konnte sich Hanna Urban vom TC Ergenzingen durchsetzen und sicherte sich souverän den ersten Platz.

In der Gruppenphase zeigte Hanna bereits starke Leistungen. Gegen Leni Hirschler vom TG Ebingen gewann sie mit 6:3, 6:3. Auch Marie Schneider vom TC Tübingen ließ sie keine Chance und setzte sich klar mit 6:3, 6:0 durch.

Im Finale traf Hanna auf eine altbekannte Konkurrentin: Liv Steckeler vom TC Rottenburg. Doch auch hier ließ sie keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen und siegte deutlich mit 6:1, 6:2.

Der TC Ergenzingen ist stolz auf seine Nachwuchsspielerin und gratuliert herzlich zu diesem Erfolg!

Bericht: Julia Gottsmann

TC Herren 50 – TC Nusplingen 6:3

Im ersten Saisonspiel hatten die Herren 50 einen optimalen Auftakt. Thorsten Brobeil und Alex Hofmann machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess und brachten unser Team in Führung. Leider verloren sowohl Bernd Baur, als auch Tim Peters, sodass die Gäste den Ausgleich schafften. Auf die Siegerstraße brachten uns Edi Bäder und Rolf Miller, die ihre Gegner klar beherrschten. Die Doppelpaarungen Brobeil/Baur und Bäder/Peters vollendeten zum Gesamtsieg. Alex Hofmann/Bernd Breuling Unterlagen unglücklich im dritten Satz. Nächste Woche geht es zum starken Gegner TC Ammerbuch und man möchte an diese Leistung anknüpfen.

TC Herren 1 – SPG TA Rohrdorf/Weitingen 3:6

Im ersten Spiel bekamen es die Herren 1 mit der SPG TA Rohrdorf/Weitingen zu tun. Hier musste man zu Beginn den kurzfristigen Krakheitsausfall von Leon Möck verkraften und konnte auch keinen Ersatz finden, weswegen man zu fünft mit einer 0:2 Hypothek in das Spiel ging.
Auf drei Plätzen begannen Fabian Schnaidt, Marc Schenk und Johannes Gollub. Auf dem doch sehr rutschigen Kunstrasenuntergrund ließ Fabi all seine Körner auf dem Platz, er musste sich allerdings seinem starken Kontrahenten relativ klar geschlagen geben. Im spektakulärsten Match des Tages gab es zwischen Marc und seinem Gegner immer wieder schöne Topspin Rallys zu sehen. Am Ende jedes Satzes war Marc der etwas Konstantere und siegte mit 7:6; 7:6. Ein Duell auf Augenhöhe war das Spiel von Johannes nur bis zum 3:3 im ersten Satz. Danach gab er in einem sehr fehlerbehafteten Match kein Spiel mehr ab und gewann letztlich souverän. Luca Brobeil konnte nur phasenweise seine mgute Technik aufblitzen lassen, ansonsten ließ er sich zu schnell von dem sicheren & langsamen Spiel seines Gegners aus der Ruhe bringen. In seinem ersten Herrenspiel musste sich Justin Pongratz erst etwas zurechtfinden. Dann war er aber im zweiten Satz absolut ebenbürtig und hätte diesen auch durchaus gewinnen können. Ein paar entscheidende Punkte und auch etwas fehlendes Spielglück sorgten für die 1:6; 4:6 Niederlage.
Damit stand vor den zwei ausstehenden Doppeln die Niederlage schon fest: Während Johannes/Justin in ihrer Partie chancenlos waren, gelang es Fabi/Marc, ihr Spiel nach verlorenem ersten Satz noch zu drehen und im Matchtiebreak für ein versöhnliches 3:6 zu sorgen.

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Ergenzingen, Baisingen, Eckenweiler
NUSSBAUM+
Ausgabe 20/2025

Orte

Rottenburg am Neckar

Kategorien

Sport
Tennis
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto