
Eine oft unterschätzte Gefahr im Haushalt ist das geruchs- und farblose Gas Kohlenmonoxid (CO), das bei unvollständiger Verbrennung (z.B. in Heizungsanlagen, Kaminen oder Gasthermen) entstehen kann. Eine CO-Vergiftung ist lebensbedrohlich und wird oft zu spät erkannt.
Unsere HvO-Kräfte sind für solche Einsätze geschult und führen spezielle CO-Melder mit sich, um eine Vergiftungsgefahr schnellstmöglich festzustellen und sich selbst sowie andere in Sicherheit zu bringen. Als präventive Maßnahme empfehlen wir allen Bürgern, Rauch- und CO-Melder in ihren Wohnungen zu installieren und die regelmäßige Wartung der Heizungsanlagen zu gewährleisten. Durch die aktive Mitarbeit in der DRK-Bereitschaft erlernen Sie den sicheren Umgang mit diesen unsichtbaren Gefahren.
Aktive Mithilfe gesucht: Werden Sie Teil der DRK-Bereitschaft in Jagsthausen!
Die Helfer vor Ort und die gesamte DRK-Bereitschaft arbeiten ehrenamtlich. Während unsere Ausgaben für Material und Betriebsmittel durch die Gemeinde Jagsthausen sowie durch Spendengelder unterstützt werden, ist das größte und wichtigste Kapital Ihre Zeit und Ihr Engagement.
Wir suchen dringend neue, aktive Mitglieder für unser Team, die bereit sind, sich in folgenden Bereichen einzubringen:
Egal ob jung oder alt, mit oder ohne Vorkenntnisse – wir bilden Sie aus und freuen uns auf Sie!
Spendenkonto Volksbank Möckmühl-Neuenstadt: DRK Ortsverein Jagsthausen
IBAN: DE17 6209 1600 0060 4010 01 BIC: GENODES1VMN
Kontakt und Mitmachen: Haben Sie Interesse, sich in der Bereitschaft oder als Helfer vor Ort zu engagieren?