Unsere Wanderung startet in Großingersheim, wo wir zunächst im Skulpturenpark die Kunstwerke bewundern.
Von dort aus führt uns der Weg hoch über dem Neckar entlang – mit traumhaften Ausblicken auf den Fluss – nach Kleiningersheim. Wir schlendern am Schloss vorbei, folgen dem Neckarweg und lassen uns von den extrem steilen Weinbergen beeindrucken.
Schon bald eröffnet sich der Blick nach Mundelsheim, bevor wir am Aussichtspunkt Salenkanzel die Aussicht hinüber nach Hessigheim und hinunter zur Schleuse genießen. Weiter geht es auf dem Panoramaweg Neckarhalde.
Bevor der Weg zum Neckar hinunter führt, schauen wir ein letztes Mal hinunter auf den Neckar und Hessigheim und wenden uns dann in Richtung Bietigheim.
Am Fürstenstand erwartet uns ein wunderschöner Blick ins Enztal und auf die historische Kammgarnspinnerei. Beim Abstieg nach Bietigheim kommen wir vorbei an den Relikten zweier Bunker der „Neckar-Enz-Stellungen“ aus dem Zweiten Weltkrieg.
Für eine gemütliche Schlusseinkehr lädt der Biergarten „Rössle“ in Bietigheim ein – perfekt, um die Wanderung bei kühlen Getränken und guter Stimmung ausklingen zu lassen.
Gestärkt machen wir uns schließlich auf den Rückweg zum Bahnhof und bestaunen unterwegs das eindrucksvolle Enztalviadukt (bereits 1853 eröffnet) sowie die Skulpturen im Bürgergarten.
Alles wichtige auf einen Blick:
Treffpunkt: 9.15 Uhr Bahnhof Leonberg, Fahrtkosten: 5,00 € oder Deutschlandticket
Wanderzeit: ca. 5 Std., Wegstrecke: ca. 17 km., Höhenunterschied: +/-270 Hm.
Schlusseinkehr in Bietigheim, Rückkehr: ca. 18.15 Uhr
Anmeldung telefonisch unter 0178 1352518
Wanderführer: Werner Beck und Thomas Hackspacher
Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen!