Für alle Wanderfreunde beim ASS gibt es gute Nachrichten: Sonja Schmitt bietet erstmals in diesem Jahr wieder eine Samstagswanderung an. Diese wird am 10. Mai stattfinden. Sonja erläutert ihren Plan: „Ich hatte zunächst den Klangwanderweg in Hammelbach vor, aber zu dieser Jahreszeit ist das Wetter meist nicht beständig und kühl. Außerdem ist der Anfahrtsweg recht lang.“ Daher hat sie sich eine Alternative überlegt: „Wir fahren mit der Straßenbahnlinie 5 bis nach Heidelberg zur Haltestelle ‚Brückenstraße‘ und wandern auf dem Philosophenweg bis zum Stift Neuburg, wo wir einkehren. Die einfache Strecke ist ungefähr 4,7 km lang. Zurück können wir am Neckar entlanggehen, wer will, nimmt den Bus.“
Vom Philosophenweg aus verspricht die Wanderung einen Panoramablick auf die Heidelberger Altstadt, die Alte Brücke und die Schlossruine. Die Vegetation dort am Südhang des Heiligenberges erinnert an die Toskana. Ungeschützt gedeihen auf dieser Klima-Insel, die zu den wärmsten Stellen Deutschlands zählt, die Exoten: japanische Wollmispel und amerikanische Zypresse, spanischer Ginster und portugiesische Kirsche, Zitrone und Granatapfel, Bambus, Palmen, Pinien. Alles blüht um Wochen früher als im Tal.
Am Ende des Weges erwartet die Wanderer eine historisch bedeutende Stätte. Stift Neuburg besteht seit dem Mittelalter und ist seit 1926 wieder eine Benediktinerabtei. Heute leben hier noch sieben Mönche.
Wer mitwandern und mehr Details erfragen möchte, meldet sich am besten direkt bei Sonja unter 06203-62203 oder 0176 34564825 (auch WhatsApp).
06.05. Palliativmedizin - was ist das eigentlich? um 19 Uhr im „mittendrin“
ASS-Mitglied Dr. med. Hans-Jürgen Rapp gibt einen Einblick in Möglichkeiten und Nutzen der Palliativversorgung
07.05. Spielenachmittag um 15 Uhr in unserem Büro
14.05. ASS-Treff ab 15 Uhr im „mittendrin“
15.05. Kartenabend um 18 Uhr in unserem Büro
Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch unter (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen sowie jederzeit über www.ass-schriesheim.de/kontakt.
Karin Elbl-Weiser