
Viel Abwechslung bietet das Sandkorn Theater im November 2025. Musicals, Kabarett, Reisen in vergangene Jahrzehnte und vieles mehr erwarten die Besucher.
Beim Musica „Disco Queen – Im Fieber der 70er“ werden die Zuschauer auf eine Reise durch die 70er-Jahre entführt – mit den größten Hits von Schlager über Pop bis hin zum alles prägenden Disco Sound.
Die 1970er – was für ein Jahrzehnt: Schlaghosen, Plateau-Schuhe, schrille Farbmuster… und heiße, kontrovers diskutierte Themen zwischen „Schulmädchen-Report“ und Feminismus, Ölkrise und Willy Brandts Ostpolitik.
1978 in der Disco „Copacabana“: Alicia steht eine Woche vor ihrer Hochzeit. Zusammen mit ihrer besten Freundin Bettina will sie es im Club noch einmal krachen lassen, bevor sie unter die Haube mit Tom kommt. Außerdem wird an dem Abend ein Wettbewerb veranstaltet, um die „Disco Queen“ zu küren, und da will die Braut unbedingt mitmachen. Alicia lernt den schillernden Kim kennen und flirtet mit ihm. Hat die Braut kurz vor ihrer Hochzeit plötzlich Zweifel? Bei Bettina schrillen die Alarmglocken. Und Barkeeper Fred hat alle Hände voll zu tun, Schicksal zu spielen. Befeuert wird alles von den mitreißenden Beats der Disco-Ära!

Bei der Monster WG erwartet die Zuschauer ein Kinderstück von Bernd Kohlhepp ab 5 Jahren.
In einer Burgruine spukt seit Jahrhunderten der eigenbrötlerische Geist Bartimäus. Eines Tages wird seine Ruhe prompt gestört: Per Post wird ihm ein Pechvogel zugestellt. Bartimäus ist alles andere als erfreut und versucht, den Vogel schnellstmöglich wieder loszuwerden – doch ohne Erfolg.
Bald finden sich noch weitere skurrile Wesen bei Bartimäus ein, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, weil Monster und Halbwesen dort nicht mehr erwünscht sind: Fledermäuse, Irrlichter, Bergwerkszwerge und sogar ein Drache bevölkern nach und nach die Burgruine und sorgen dort für ein großes Chaos. Doch als Investoren die Ruine umbauen wollen und den Geisterjäger Wassili mit der „Säuberung“ beauftragen, muss die Monster-WG sich zusammenraufen.
In diesem Stück geht es um die Schwierigkeiten des Zusammenlebens: Da gelten nicht immer Gewohnheitsrechte und erst recht nicht das Recht des Stärkeren. Doch wenn man bereit ist, sich mit Toleranz und Neugier zu begegnen, kann eine Gemeinschaft entstehen, in die jeder seine Stärken zum Nutzen aller einbringen kann.
In Kooperation mit der Evangelischen Lukasgemeinde finden die Aufführungen im November 2025 in der Lukaskirche in Karlsruhe statt. Adresse. Hagenstraße 7, 76185 Karlsruhe.

Mit Murzarella erleben die Zuschauer nicht nur die Kunst des Bauchredens, sondern auch die des Bauchgesangs. Die preisgekrönte Bauchsängerin haucht mit Leichtigkeit ihren Puppen Leben ein. Alle haben ihren ganz eigenen Musikgeschmack: die bodenständige Kanalratte Kalle, der freche Kakadu Dudu und die kapriziöse Diva Frau Adelheid. Und dann ist da noch die neue Praktikantin Leonie… Lassen Sie sich von Murzarellas einzigartiger Show begeistern! Alles ist live gesungen.
Termin: Sonntag, 2. November, 18:30 Uhr in der Fabrik

Die exklusiv am Sandkorn gezeigte Ehekomödie „TATORT - So isch’s wore“ ist wieder zurück auf der Bühne.
Alles könnte so schön sein, wenn man sich nicht so sehr aneinander gewöhnt hätte, dass man sich schon wieder fremd geworden ist. Ein seit Jahrzehnten verheiratetes Ehepaar, ein gemütliches Sofa, die Fernbedienung und ein Fläschle Wein… Doch die nur allzu vertraute Sonntagabendroutine zwischen der bodenständigen Renate und dem Midlife-Crisis-geplagten Armin steigert sich bald zu einem Feuerwerk aus Pointen und urkomischen Situationen.
Harald Hurst, nicht umsonst als „Kenner der badischen Seele“ bekannt, blickt tiefer – und so entwickelt sich nach und nach ein Ehekrimi mit Tiefgang.

Das Gastspiel „Die Herrenkapelle“ präsentiert die wilden Zwanziger – Gestern und Heute.
„Die Herrenkapelle“: Das sind Reiner Möhringer (Gesang, Klarinette, Saxofon, Geige) und Uli Kofler (Klavier, Gesang, langjähriger Konzert- und TV Pianist von Johannes Heesters) mit ihrem Programm „Die Wilden Zwanziger“.
Das Publikum erwartet eine äußerst vergnügliche und musikalisch funkelnde Zeitreise. Die Herrenkapelle hat sich viele alte Lieder zu Eigen gemacht, sie neu arrangiert und virtuos aufgemöbelt. Besonders reizvoll sind die gelegentlichen musikalischen Ausflüge in das jetzige Jahrhundert. Dabei kommt es zu witzigen Vergleichen von damals und heute und der geneigte Zuschauer wird erleben, dass sich so viel nicht geändert hat. Aber Vorsicht: Der musikalische Humor dieser beiden Herren unterläuft Hörererwartungen grandios.
Termine im Sandkorn: So. 9.11. um 18:30 Uhr, Mi. 3.12. um 19:30 Uhr

Das Bühnenduo Rastetter & Wacker ruft den Kabarettnotstand aus. Die Realität überholt längst die Satire, so will es zumindest scheinen. Was kann da ein einzelner Kabarettist noch ausrichten? Doch Erik Rastetter und Martin Wacker sind zum Glück ja zu zweit, und da schaut das Ganze gleich wieder anders aus. Vor allem, wenn man in den Heiligen Schriften blättert. Nein, nicht in der Bibel oder im Koran, sondern in den Werken so großartiger Künstler wie Dieter Hildebrandt, Hanns Dieter Hüsch, Matthias Beltz, Karl Valentin oder Werner Schneyder. Dazu noch ein Schuss kabarettistisches Liedgut, das Ganze präsentiert und interpretiert auf unnachahmliche Weise – und schon erkennt man, dass die alten Meister immer noch erschreckend aktuell sind. Oder sollte man besser sagen, aktuell erschreckend?
Ein wunderbares Training fürs Zwerch- und Trommelfell, denn wer Ohren hat zu hören, fällt lachend vielleicht weniger oft auf die Nase.

Ein Comedy-Marathon wartet auf die Besucher des Sandkorn am Mittwoch, 19. November um 19.30 Uhr: 8. Komische Nacht.
Bei diesem erfolgreichen Live-Comedy-Format kann man bis zu fünf hochkarätige Comedyacts live erleben. Das Beste dabei ist: Die Gäste bleiben in ihrem Lieblingslokal sitzen, während die Showacts zwischen den Auftrittsorten rotieren – Comedy-Marathon für die Künstler*innen und ein gemütlicher, ausgelassener Abend mit bester Unterhaltung für die Gäste.
Bei der 8. Komische Nacht Karlsruhe treten die Künstler*innen Florian Hacke, Laura Brümmer, Schlongonges, BORA und Jacqueline Feldmann auf.

Am Sonntag, 23. November, stehen beim Abend mit Robert Kneis die Goldenen Zwanziger im Fokus.
Mit Charme, Eleganz und Wortwitz zaubert dieser „Fliegende Holländer“ die Zuschauer in die „Goldenen Zwanziger Jahre“ und präsentiert Perlen der Kleinkunst. Mit verblüffender Leichtigkeit spannt Kreis höchstvergnüglich einen unterhaltsamen Bogen zwischen Gestern und Heute.

Immer an einem Mittwoch im Monat laden Stefan „Buchi“ Buchholz und Claus Bubik spannende Gäste ein und kreieren gemeinsam einzigartige, ungeprobte und spontane Musik. Seit Oktober 2025 gastiert „Buchi trifft…“ im Sandkorn-Studio.
Zu Gast am 26. November, um 19.30 Uhr im Sandkorn-Studio ist der Gitarrist und Sänger Helmut Krumminga. Ein Star der deutschen Musikszene bei Buchi im Sandkorn. Der charismatische Friese und Wahl-Kölner war Mitglied bei BAP, Wolf Maahn uva. und präsentiert sein neues Solo-Programm.
Die beliebte Mitmach-Konzertreihe „Jazz & More or Kids“ für die ganze Familie geht weiter. Mal swingen die Enten, mal rocken die Pferde, mal gibt es einen Improvisationswettstreit… Jazz & More for Kids aktiviert alle Sinne. Es öffnen sich die Herzen und Ohren, Bekanntes wird neu entdeckt.
Nächster Termin ist am Sonntag, 30. November, um 11 Uhr.

Vikky Winchester – die Regenbogenhummel aus Karlsruhe – und Ihre Freund/innen präsentieren: „Weihnachtsstern“! Ein lustiger, unterhaltsamer und knallbunter erster Adventsabend mit Revue, Pop, Schlager & Comedy, mit viel Staunen und Lachen und einem Hauch von Glitzer.
Termin: So. 30. November, 18:30 Uhr in der Sandkorn-Fabrik



