Im Juni stehen im Sandkorn Theater in Karlsruhe drei Stücke im Fokus. Unter anderem das neue Stück der inklusiven Theatergruppe „D!E SP!NNER!“.
Bereits am Freitag, 23. Mai, um 19.30 Uhr feiert „Whiskey & Sugar“ seine Premiere, eine turbulente, bitterböse Komödie über die Angst vor dem Älterwerden und den Abschied von der Elterngeneration.
Zwei Frauen im besten Alter treffen bei einer Beerdigung aufeinander. Die eine ist die Tochter der Verstorbenen, die andere deren beste Freundin. Die beiden Frauen sind sich noch nie begegnet, und da sich die Urnenbeisetzung verzögert, überbrücken sie die Zeit mit dem Austausch ihrer Erinnerungen. Diese Erinnerungen sind sehr widersprüchlich, und es entspinnt sich ein urkomischer Wettstreit um die eigene Bedeutung im Leben der Verstorbenen, den Charakter der Toten und um deren Biographie. Schließlich spitzt sich die Situation zu und es kommt zu einem unfreiwillig komischen Finale, das die eifersüchtigen Streithähne mit sich selbst versöhnt.
Termine: 24., 31. Mai, 5.-7., 28. Juni, je 19.30 Uhr, 25., 29. Mai, 1., 29. Juni, je 18.30 Uhr.
Am Freitag, 30. Mai, um 19 Uhr in der Fabrik, feiert ein Komödienklassiker von Molière Premiere im Sandkorn: „Der eingebildete Kranke“. Gespielt wird der Klassiker in neuem Gewand von der Seniorentheatergruppe BASTA 60+. Regie führt Mimi Schwaiberger.
In diesem Stück dreht sich alles um den Hausherrn Argan, der sich nicht nur diverse Krankheiten einbildet, sondern an schlimmster Hypochondrie leidet. Aber nicht nur er leidet, sondern mit ihm seine Familie, seine Ärzte sowie sein gesamtes Umfeld. Nichts wünscht er sich mehr als Unsterblichkeit, den Tod versucht er mit allen Mitteln zu vermeiden. Über alles und jeden kann er seine Macht als Patriarch ausüben – nur nicht über diese eine Sache: Sterben müssen.
Um dem Gefühl der Ohnmacht zu entkommen, holt er sich sämtliche Ärzte, eine Dienstfrau, seine Frau und Ex- Frau und seine Tochter ans Bett, welche ihn in seinem Leid zur Verfügung stehen müssen. Kann es vielleicht sogar sein, dass andere von seiner Angst profitieren? Und wird es ihm gelingen, alle Grenzen zu überwinden?
Termine: 31. Mai, 5.-7. Juni, je 19 Uhr, 1. Juni, 18 Uhr.
Die neue Produktion der inklusiven Theatergruppe „D!E SP!NNER!“ des Sandkorn und der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. präsentiert mit der Premiere am Mittwoch, 25. Juni, um 19 Uhr „D!E SP!NNER! – Die Angst & Mut Show“ ihr neues Stück.
Ach, wie wunderbar ist es, auf der Bühne zu stehen. Gäbe es nicht das leidige Lampenfieber und die Albträume, in denen sich der Text in Endlosschleife wiederholt, bis man sich dann plötzlich im falschen Stück wiederfindet…ohne Kostüm.
Angsthasen gibt es bei den SP!NNERN einige. Da graust es einer vor Mäusen, ein anderer gerät beim Wort Zahnarzt in Schockstarre. Aber: Zusammen sind wir stark! Mit vereinten Kräften schafft es das Ensemble, so manche Angstgeschichte in eine Mutgeschichte zu verwandeln. Mit Witz, Humor und Zusammenhalt, dem bewährten Rezept der SP!NNER!, lässt sich so manch bedrohlicher Riese auf Zwergengröße schrumpfen. Singend durch die Achterbahn, tanzend zum Chefgespräch – die SP!NNER! surfen durch Mutproben, die mal lebensnah, mal erstaunlich sind, und sie zeigen sich als echte Mutmacher.
Für Zuschauer ab12 Jahren.
Termine: 26., 27. Juni, 10 Uhr, 27. Juni, 19 Uhr. (pm/red)