Aus den Rathäusern

Sanierung der Ortsdurchfahrt

Start des 2. Bauabschnitts – Kreisverkehr Rathaus Nach der erfolgreichen Freigabe der neu gestalteten Horkheimer Straße sowie der Verlegung eines Stauraumkanals...

Start des 2. Bauabschnitts – Kreisverkehr Rathaus

Nach der erfolgreichen Freigabe der neu gestalteten Horkheimer Straße sowie der Verlegung eines Stauraumkanals in der Heilbronner Straße startet am 14.7.2025 der 2. Bauabschnitt der Sanierung der Ortsdurchfahrt Fleins: Der Kreisverkehr am Rathaus wird voll gesperrt. Dieser Bauabschnitt wird für alle Beteiligten herausfordernd.

Nachfolgend finden Sie ausführliche Informationen zur Maßnahme, zum Umleitungsverkehr, der Schulwegeplanung, dem ÖPNV-Konzept und vieles Weitere.

Vielen Dank für Ihr Verständnis für die Einschränkungen und Ihre Rücksichtnahme.

Sanierung der Ortsdurchfahrt

Die Gemeinde Flein saniert gemeinsam mit dem Landkreis Heilbronn sowie dem Land Baden-Württemberg die Ortsdurchfahrt Fleins. Betroffen ist die Horkheimer Straße als Kreisstraße (K 2079) sowie die Heilbronner Straße und ein kurzes Teilstück der Ilsfelder Straße als Landesstraße (L 1100). Zusätzlich werden die Bushaltestellen sowie einige Fußgängerüberwege barrierefrei ausgebaut.

Die Gesamtmaßnahme wird in insgesamt acht Bauabschnitte aufgeteilt, um die Baumaßnahme sinnvoll managen zu können und die Beeinträchtigungen auf ein verträgliches Maß zu reduzieren.

Bauabschnitt 2: Kreisverkehr Rathaus

Ab dem 14.7.2025 wird der Kreisverkehr am Rathaus sowie ein Teilstück der Ilsfelder Straße gesperrt. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt. In die Gehwege wird nicht eingegriffen, sodass die fußläufige Verbindung immer bestehen bleibt.

Der Bauabschnitt 2 betrifft hauptsächlich die Fahrbahn der Landesstraße (L 1100), weshalb das Land Baden-Württemberg die Kosten des Austauschs des Fahrbahnbelags trägt. Neben der Erneuerung der Asphaltschichten wird aus Lärmschutzgründen das Granitpflaster (im Kreisverkehr sowie am Fahrbahnrand) ausgebaut.

Die Gemeinde Flein übernimmt den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Mitte (Rathausvorplatz) sowie einiger Fußgängerüberwege; zudem wird die veraltete Wasserleitung erneuert, weshalb für die Anlieger eine Notversorgung aufgebaut werden wird.

Die Bauzeit beträgt ca. zwei Monate. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt.

Umleitung

Für den zweiten Bauabschnitt wird die Ortsdurchfahrt sowohl für den Lkw- als auch für den Pkw-Verkehr gesperrt. Eine überörtliche Umleitung wird eingerichtet. Diese verläuft nördlich über Untergruppenbach und Heilbronn, alternativ südlich über Ilsfeld.

Die innerörtliche Umleitung erfolgt im Bauabschnitt 2

  • in Richtung Heilbronn über die Schulstraße, Falterstraße, Haigernstraße
  • in Richtung Ilsfeld über die Haigernstraße, Falterstraße, Kellergasse, Paul-Fähnle-Straße und Hardtstraße.

Ein Großteil der betroffenen Straßen wird mit Halteverbot belegt werden, um die Durchfahrt im Begegnungsverkehr zu gewährleisten. In der Schulstraße ist aufgrund des Einbahnstraßenverkehrs kein vollflächiges Halteverbot vorgesehen.

Durch die Halteverbote in den von der innerörtlichen Umleitung betroffenen Straßen entfallen Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Wir bitten die Anlieger an der Umleitungsstrecke, Ihre Privatstellplätze auf Ihrem Grundstück oder alternativ den öffentlichen Straßenraum in den Nebenstraßen zu nutzen. Weitere öffentliche Parkplätze sind im Bauabschnittsplan ausgewiesen.

Anpassung des Schulwegeplans

Durch die Baumaßnahme und die Umleitungsverkehre kommt es zu anderen Verkehrsbeziehungen. Die Verwaltung hat entsprechend den Schulwegeplan angepasst. In der Paul-Fähnle-Straße und der Schulstraße wird zur Sicherung des Schulwegs jeweils als Provisorium ein Zebrastreifen markiert, im Baufeld werden jeweils am Ende des Bauabschnitts Fußgänger-Notwege eingerichtet.

Der Schulwegeplan wird je nach Bauabschnitt angepasst und es werden entsprechende Maßnahmen getroffen. Dadurch kann ein sicherer Schulweg auch während der Bauzeit gewährleistet werden.

ÖPNV

Der ÖPNV kann in diesem Bauabschnitt nur sehr eingeschränkt bedient werden.

Die neuen Bushaltestellen in der Heilbronner Straße (Kreisverkehr Armbruster) dienen als zentrale Mobilitätspunkte, hier werden vorübergehend Fahrradständer aufgestellt. Der Stadtbus endet hier bzw. in der Talheimer Straße. Das östliche Flein kann nicht angefahren werden (Bushaltestellen Mitte, Gänsäcker).

Der Regionalbus Richtung Beilstein wird über Ilsfeld umgeleitet. Von Ilsfeld kommend kann die Route über die Haltestelle Gänsäcker, die Schul-, Falter- und Haigernstraße genommen werden.

Fragen und Anregungen

Sollten Fragen offen bleiben oder Sie Anregungen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@flein.de.

Die direkt betroffenen Anwohner am Kreisverkehr Rathaus sowie entlang der Umleitungsstrecke wurden seitens der Gemeindeverwaltung und der ausführenden Baufirma Dervishaj informiert und Ansprechpartner genannt.

Aktuelle und vertiefende Informationen zur Baumaßnahme erhalten Sie auch über unsere Homepage (https://www.flein.de/sanierung-ortsdurchfahrt), in der Fleiner BürgerApp oder auf den Social-Media-Kanälen der Gemeinde Flein (Instagram + Facebook).

Anhang
Dokument (1/5)
Dokument (2/5)
Dokument (3/5)
Dokument (4/5)
Dokument (5/5)
Erscheinung
Fleiner Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
von Gemeinde Flein
08.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Flein
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto