
Inzwischen wurde der Baustellenabschnitt bis zur Kreuzung Hauptstraße / Schulstraße erweitert. Der Bereich ist voll gesperrt.
Im Bereich von der Einmündung Kirchbühlstraße bis zur Strutgasse sind die Randsteine gesetzt und die Gehwege werden derzeit neu gepflastert. Die Fundamente sind vorbereitet und der Kassler Bord für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle ist gesetzt.
Im Bereich ab der Strutgasse bis zur Einmündung Schulstraße werden die Kabelbauarbeiten umgesetzt. Mit der Gestaltung der Randbereiche und Gehwege wurde vergangene Woche ebenfalls begonnen.
Die Bauarbeiten werden weiterhin in einem fließenden Prozess durchgeführt. Alle Beteiligten sind bestrebt, die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren. In der Zwischenzeit bitten wir Sie als Anlieger und Verkehrsteilnehmer entsprechende Hinweise zu beachten.
Ein großer Teil des Verkehrs fließt derzeit über die Kirchbühlstraße. In diesem Bereich sind keine Gehwege vorhanden. Wir bitten Sie ausdrücklich auf Kinder, die sich auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule befinden, achtzugeben und wann immer möglich, auf eine Fahrt mit dem Auto über die Kirchbühlstraße zu verzichten.
Am 14. April 2024 kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Stromausfall in Ottenbach. Der Grund hierfür war ein defektes Mittelspannungskabel. Nach Reparaturversuchen musste festgestellt werden, dass das Kabel aus dem Jahre 1986 nicht mehr reparabel ist.
Um die Versorgungssicherheit von Ottenbach zu gewährleisten, muss dringend das Kabel entlang der Ortsdurchfahrt (Kreuzungsbereich Hauptstraße/Kirchbühlstraße bis zur Kreuzung Hauptstraße / Kreuzwiesenweg) erneuert werden. Hierzu werden im Gehwegbereich Aufgrabungen vorgenommen und ein neues Mittelspannungskabel verlegt. Im Zuge dieser Maßnahme werden die Leitungen für die Straßenbeleuchtung mitverlegt, um eine weitere Aufgrabung in den kommenden Jahren zu vermeiden.
Die Arbeiten für die neue Stromleitung werden in einer Wanderbaustelle durchgeführt, um die Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr, die Fußgänger und der Buslinie so gering wie möglich zu halten.
Uns allen ist bewusst, dass dadurch die Verkehrsknotenpunkte rund um die Hauptstraße/ Kirchbühlstraße weiter verschärft werden. Bitte versuchen Sie innerorts auch über die Stuifenstraße auszuweichen.
Die örtlichen Behörden und die ausführenden Baufirmen werden sich bemühen, die Baustelle so zügig wie möglich abzuschließen und die Verkehrsbeeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren.
Wir danken für ihre Geduld und Kooperation während diesen wichtigen Bauarbeiten.
Ihr Bürgermeisteramt