Kommunalpolitik

Sanierung der Ortsdurchfahrt – Start des 3. Bauabschnitts – Heilbronner Straße

Die Tiefbauarbeiten im Bereich des Kreisverkehrs am Rathaus konnten innerhalb der Sommerferien abgeschlossen werden. Der nächste Bauabschnitt in der Heilbronner...

Die Tiefbauarbeiten im Bereich des Kreisverkehrs am Rathaus konnten innerhalb der Sommerferien abgeschlossen werden. Der nächste Bauabschnitt in der Heilbronner Straße schließt sich nahtlos an. Seit dem 15.9.2025 wird am Bauabschnitt 3.1 der Sanierung Ortsdurchfahrt gearbeitet. Dies betrifft die Heilbronner Straße ab dem Kreisverkehr Rathaus bis ca. Heilbronner Straße 19.

Nachfolgend finden Sie ausführliche Informationen zur Maßnahme, zum Umleitungsverkehr, der Schulwegeplanung, dem ÖPNV-Konzept und vieles Weitere. Vielen Dank für Ihr Verständnis für die Einschränkungen und Ihre Rücksichtnahme.

Sanierung der Ortsdurchfahrt

Die Gemeinde Flein saniert gemeinsam mit dem Landkreis Heilbronn sowie dem Land Baden-Württemberg die Ortsdurchfahrt Fleins. Betroffen ist die Horkheimer Straße als Kreisstraße (K 2079) sowie die Heilbronner Straße und ein kurzes Teilstück der Ilsfelder Straße als Landesstraße (L 1100). Zusätzlich werden die Bushaltestellen sowie einige Fußgängerüberwege barrierefrei ausgebaut. Die Gesamtmaßnahme wird in insgesamt acht Bauabschnitte aufgeteilt, um die Baumaßnahme sinnvoll managen zu können und die Beeinträchtigungen auf ein verträgliches Maß zu reduzieren.

Bauabschnitt 3.1 – Heilbronner Straße

Seit dem 15.9.2025 ist das östliche Teilstück der Heilbronner Straße gesperrt. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt. In die Gehwege wird nur punktuell eingegriffen, sodass die fußläufige Verbindung immer bestehen bleibt.

Der Bauabschnitt betrifft hauptsächlich die Fahrbahn der Landesstraße (L 1100), weshalb das Land Baden-Württemberg die Kosten der Erneuerung des Fahrbahnbelags trägt. Der Granit-Dreizeiler entlang der Fahrbahn entfällt aus Gründen des Lärmschutzes. Die Fußgängerampel auf Höhe der Apotheke wird im Sinne der Barrierefreiheit umgerüstet.

Die Gemeinde investiert in den Austausch der Wasserleitung im öffentlichen Bereich, zudem wird die Bushaltestelle Rathaus barrierefrei ausgebaut. In diesem Zuge wird das Buswartehäuschen erneuert und eine dynamische Fahrgastinformation installiert. Es finden punktuell Arbeiten an den vorhandenen Pflanzinseln entlang der Fahrbahn statt.

Gegebenenfalls finden Arbeiten an der Gasleitung statt.

Da die Arbeiten an der Wasserleitung „in Fließrichtung“ von Ost nach West erfolgen, wird zu Beginn des Bauabschnitts 3.1 die Einmündung Lindengasse/Bachstraße noch befahrbar sein. Sobald die Wasserleitungsarbeiten den Einmündungsbereich erreichen, ist eine Sperrung dieser Durchfahrt notwendig.

Wir rechnen mit einer Bauzeit für den Bauabschnitt 3.1 von 3,5 Monaten. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des Verkehrs durchgeführt.

Umleitung

Für den Bauabschnitt 3.1 ist die Ortsdurchfahrt weiterhin sowohl für den Lkw- als auch für den Pkw-Verkehr gesperrt. Die überörtliche Umleitung ist weiterhin eingerichtet. Diese verläuft nördlich über Untergruppenbach und Heilbronn, alternativ südlich über Ilsfeld.

Die innerörtliche Umleitung erfolgt im Bauabschnitt 3.1

  • in Richtung Heilbronn über die Kellergasse, Falterstraße, Haigernstraße
  • in Richtung Ilsfeld über die Haigernstraße, Falterstraße und Kellergasse

Die betroffenen Straßen werden mit beidseitigem Halteverbot belegt, um die Durchfahrt im Begegnungsverkehr zu gewährleisten.

Durch die Halteverbote in den von der innerörtlichen Umleitung betroffenen Straßen entfallen Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Wir bitten die Anlieger an der Umleitungsstrecke, ihre Privatstellplätze auf ihrem Grundstück oder alternativ den öffentlichen Straßenraum in den Nebenstraßen zu nutzen. Weitere öffentliche Parkplätze sind im Bauabschnittsplan ausgewiesen.

Anpassung des Schulwegeplans

Durch die Baumaßnahme und die Umleitungsverkehre kommt es zu anderen Verkehrsbeziehungen. Die Verwaltung hat erneut den Schulwegeplan angepasst.

An den jeweiligen Enden des Bauabschnitts 3.1 werden Notübergänge für Fußgänger eingerichtet.

Der Schulwegeplan wird je nach Bauabschnitt angepasst und es werden entsprechende Maßnahmen getroffen. Dadurch kann ein sicherer Schulweg auch während der Bauzeit gewährleistet werden.

ÖPNV

Der ÖPNV kann in diesem Bauabschnitt eingeschränkt bedient werden.

Die neuen Bushaltestellen in der Heilbronner Straße (Kreisverkehr Armbruster) dienen als zentrale Mobilitätspunkte, hier sind Fahrradständer aufgestellt.

Stadtbus: Linie 61 und 64

Der Stadtbus endet in der Heilbronner- bzw. der Talheimer Straße. Das östliche Flein kann leider nicht angefahren werden, da die Gelenkbusse die innerörtliche Umleitung nicht nehmen können (Bushaltestellen Rathaus, Gänsäcker).

Regionalbus: Linie 641 und 649

Der Regionalbus nutzt die innerörtliche Umleitung. Als Ersatz für die Bushaltestelle Rathaus wird in der Schulstraße weiterhin eine Bushaltestelle angefahren, die die Fahrtrichtung Richtung Heilbronn anbietet.

Fragen und Anregungen

Sollten Fragen offen bleiben oder Sie Anregungen haben, schreiben Sie uns eine Mail an info@flein.de.

Aktuelle und vertiefende Informationen zur Baumaßnahme erhalten Sie auch in der Fleiner BürgerApp, Homepage oder auf den Social-Media-Kanälen der Gemeinde Flein (Instagram und Facebook).

Anhang
Dokument (1/6)
Dokument (2/6)
Dokument (3/6)
Dokument (4/6)
Dokument (5/6)
Dokument (6/6)
Erscheinung
Fleiner Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 38/2025
von Gemeinde Flein
16.09.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Flein
Kategorien
Aus den Rathäusern
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto