Sanierung des östlichen Treppenabgangs am Bahnhof Hirschberg / Heddesheim
Bauarbeiten vom 16. bis 18. Juli 2025
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Mittwoch, 16. Juli 2025, der östliche Treppenabgang am Bahnhof Hirschberg / Heddesheim im Zuge der L 541 saniert. Aufgrund von Betonabplatzungen und Ausbrüchen im Bereich der Treppenstufen ist eine Erneuerung der Stufen erforderlich.
Um die Bauzeit und die damit verbundene Sperrung der Treppenanlage möglichst kurz zu halten, wurden im Vorfeld bereits neue Fertigteilstufen produziert. Diese werden nach dem Abbruch der alten Treppenstufen eingehoben und befestigt. Hierfür muss der östliche Treppenabgang, der zum Gleis 1 führt, in der Zeit vom 16. Juli 2025, 6 Uhr, bis zum 18. Juli 2025, 20 Uhr, für Fußgängerinnen und Fußgänger gesperrt werden. Anstelle der Treppe kann der unmittelbar danebenliegende Aufzug verwendet werden.
Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf 32.000 Euro und werden vom Land getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.