Beim ersten Bauabschnitt ist der nächste Teilbereich in Angriff genommen. Um den Kreisverkehr an der Einmündung der Bahnhofstraße herstellen zu können, musste die Bahnbrücke für den Individualverkehr gesperrt werden. Die Sperrung wird bis Ende November andauern. Lediglich der Busverkehr kann die Baustelle passieren und durch Behelfsbushaltestellen für die Schülerbeförderung auf Höhe der Einmündung der Bizetstraße ist ein sicherer Schulweg für diese gewährleistet.
Die Arbeiten schreiten gut voran und, vorausgesetzt es gibt keine Wetterkapriolen oder andere unvorhergesehene Einschränkungen, wird der erste Bauabschnitt wie geplant zum Ende dieses Jahres fertiggestellt werden. Als nächste Schritte stehen der Rückbau von Teilen der Friedhofsmauer an der Alten Marienkirche und die ersten Pflasterarbeiten an. Die Gesamtmaßnahmen wird mit Mitteln aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) gefördert.
Von den Arbeiten wird der Süßener Bummel am 28. und 29. September 2024 nicht beeinträchtigt. Der Handels- und Gewerbevereins Süßen e.V. hat seine Angebote räumlich auf die Bereiche Rathaus/Kunstmühle Schuler, Lange Straße/Heidenheimer Straße und den Platz an der Bühlstraße verteilt und die erforderlichen Flächen stehen dort zur Verfügung.