Aufgrund des signifikanten Schadensbildes beabsichtigt das für die Unterhaltung zuständige Regierungspräsidium Stuttgart, die Blumen- und Schorndorfer Straße (L1151) im Bereich des Asphaltdeckbelags zu sanieren. In gemeinsamer Abstimmung wird die Gemeinde Reichenbach in diesem Zuge sämtliche Bushaltestellen entlang des Sanierungsbereichs barrierefrei umbauen sowie in zwei Abschnitten das Wasserversorgungsnetz erneuern.
Im Hinblick auf die allgemeine Beeinträchtigung während der Bauzeit werden die Arbeiten unter Ausnutzung der Ferienzeit am
Montag, 12. August 2024
beginnen und bis Anfang November andauern.
Die Baumaßnahme ist in insgesamt vier Bauabschnitte gegliedert. Die Nummerierung entspricht hierbei auch dem zeitlichen Ablauf. Je Abschnitt wird mit einer Bauzeit von ca. 3 Wochen gerechnet. Diese kann sich aufgrund unerwarteter Vorkommnisse oder ungünstigen Witterungsverhältnissen ggf. erhöhen.
1. Bauabschnitt: Kreuzung Blumen-/Wagnerstraße bis Ortsausgang Richtung Lichtenwald
Betrifft Belagssanierung und Umbau mehrerer Bushaltestellen.
In dieser Bauphase wird der Verkehr großräumig über Baltmannsweiler umgeleitet.
2. Bauabschnitt: Kreuzung Blumen-/Wagnerstraße bis Kreuzung Blumen-/Friedrichstraße
Betrifft Verlegen einer neuen Wasserhauptleitung.
Während der Arbeiten in diesem Abschnitt wird der Verkehr über die Bismarckstraße umgeleitet.
3. Bauabschnitt: Kreuzung Blumen-/Wilhelmstraße bis Kreuzung Blumen-/Marienstraße
Betrifft Umbau von Bushaltestellen und Verlegen einer neuen Wasserhauptleitung.
Der Verkehr wird weiterhin über die Bismarckstraße umgeleitet.
4. Bauabschnitt: Kreuzung Blumen-/Wagnerstraße bis Kreuzung Blumenstraße/Ulmer Straße
Betrifft Belagssanierung.
Der Verkehr wird weiterhin über die Bismarckstraße umgeleitet.
Die Abschnitte sind während der Arbeiten für den normalen Verkehr voll gesperrt und im Umleitungsplan berücksichtigt. Der Fußverkehr wird in allen Abschnitten zu jeder Zeit sichergestellt.
Die von den jeweiligen Arbeiten und der Umleitung direkt betroffenen Anwohner und Gewerbetreibende werden zu den genauen Bauabläufen und Rahmenbedingungen separat angeschrieben und informiert. Die Arbeiten haben Auswirkung auf die Buslinien 142, 148 und 262. Ersatzhaltestellen werden durch das Busunternehmen Fischle eingerichtet und ausgeschildert. Weitere Details, beispielsweise Verkehrs- und Bauabschnittspläne, sowie während des Baus erforderliche tagesaktuelle Informationen, Baufortschritte, Änderungen im Ablauf etc., werden auf der Gemeindehomepage unter www.reichenbach-fils.de bereitgestellt. Die Pressemitteilung des Regierungspräsidiums kann unter rp.baden-wuerttemberg.de/rps/presse/artikel/l-1151-sanierungsarbeiten-in-der-ortsdurchfahrt-reichenbach-an-der-fils-landkreis-esslingen/ abgerufen werden.
Das Regierungspräsidium Stuttgart und die Gemeinde Reichenbach bitten, die mit den Arbeiten einhergehenden Behinderung und Einschränkungen zu entschuldigen und bedanken sich für das entgegengebrachte Verständnis.