Am Donnerstag, 28. November fand in der Aula des Kindersolbads das lang ersehnte Event „Schach gegen den Bürgermeister“ statt. Bereits kurz vor den Herbstferien gab es die erste Interessensabfrage – und die Resonanz an unserer Schule war groß. 11 Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule Kochendorf wollten unbedingt dabei sein und den Bürgermeister im Schachspiel herausfordern.
Zunächst waren die Kinder der JuLe Bad Friedrichshall am Start und es liefen einige spannende Partien gleichzeitig, als wir dazukamen. Die kurze Wartezeit konnten wir nutzen, um uns mit Sprudel und Tee zu versorgen.
Nachdem die Kinder der JuLe wieder gegangen waren, ging es für uns richtig los. In vier Kleingruppen zu je zwei oder drei Kindern wurde Herr Frey parallel herausgefordert. Während er von Tisch zu Tisch weiterzog, nutzen die Kleingruppen die Beratungszeit, um sich über die nächsten Züge abzustimmen. Den ein und anderen Tipp gab es vom Bürgermeister noch dazu, sodass sich vier spannende Partien entwickelten.
Letztlich gelang es Herrn Frey, alle Partien zu gewinnen, aber Spielspaß, Strategie und Zusammenarbeit standen ohnehin im Vordergrund.
Sehr zufrieden und auch noch ziemlich aufgeregt fuhren wir nach der Partie wieder zurück zur Schule. „Das war richtig gut.“ „Wir haben am längsten durchgehalten. Das nächste Mal ziehen wir den König nicht so in die Ecke, dann gewinnen wir auch.“ „Es war super.“
Vielen Dank an alle Organisator/-innen und Beteiligten, ganz besonders an Herrn Frey für dieses besondere Erlebnis.
Miriam Holzbauer, Schulsozialarbeit