In Ebersbach geht nach Südrad nun ein zweites Stück Industriegeschichte zu Ende. Die Firma Neveon am Ortsausgang Richtung Reichenbach, ehemals Eurofoam beziehungsweise Schaumstoffe Greiner, gibt einem Bericht der NWZ vom 12. Februar 2025 zufolge die Produktion und den Standort in Ebersbach auf. Das ist einerseits bitter für die Beschäftigten. Andererseits bietet es der Stadt mit dem großen Gelände entlang der Stuttgarter Straße und entlang der Fils vielleicht auch ganz neue Entwicklungsmöglichkeiten.
Allerdings: Das Gelände gehört nicht der Stadt. Es ist in Privatbesitz. Und selbstverständlich bestimmen jetzt die Eigentümer in erster Linie, was dort in Zukunft passieren wird. Auch das ist ähnlich wie bei dem Südrad-Gelände am anderen Ortsausgang, das jetzt das Lager eines großen Discounters ist. Aber natürlich ist es auch den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ebersbach nicht verboten, sich Gedanken und den Eigentümern Vorschläge zu machen, was ihrer Meinung nach für das Wohl der Stadt am besten wäre.
Unser Vorschlag: Wie wäre es mit einem neuen Wohnviertel: „Wohnen am Fluss“. Mit einer Treppenanlage zur Fils hinunter, die gleichzeitig auch ein Hochwasserschutz wäre. Mit sogenanntem nichtstörenden Gewerbe. Mit einer Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel. Einem zentralen Parkhaus für alle Bewohner. Mit einer Kita. Mit Dachbegrünung und Fassadenbegrünung und Wasserspielen in den Höfen und autofreien Gassen. Mit einer schönen, großen, lichten Unterführung unter B 10 und Bahn hindurch zur Martinstraße und damit zu den bereits bestehenden und geplanten Wohngebieten rund um die Kirchäckerstraße. Mit einem renovierten historischen Fabrikgebäude als Erinnerung und für Quartiersaktivitäten.
Denn historisch gesehen war der Fabrikstandort die Keimzelle der Industrialisierung Ebersbachs. Fast 150 Jahre ist es her, dass die Gemeinde Ebersbach das Grundstück in den sogenannten Siechengärten an eine Spinnweberei aus der Schweiz verkaufte, die dort über 200 Webstühle mit Dampfkraft betrieb, aber auch Arbeiterwohnungen, eine Kinderkrippe und eine Betriebsbibliothek.
Und wer weiß, vielleicht bietet sich uns jetzt wieder eine solche Jahrhundert-Chance.
Joachim Auch
für die Gemeinderatsfraktion und den Ortsverband Ebersbach von Bündnis 90 / Die Grünen