Regelmäßige Instandhaltung auf der Schönbuchbahn in den Sommerferien
Der Zweckverband Schönbuchbahn führt in den Sommerferien planmäßig Instandhaltungsmaßnahmen an der Schienenstrecke zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen durch. Daher verkehren die Züge zwischen dem 2. und dem 22. August nur zwischen Böblingen und Holzgerlingen Bahnhof und nur im Halbstundentakt.
Wie berichtet, werden die neuen Elektro-Fahrzeuge am Wochenende 26./27. Juli in den regulären Betrieb übernommen. Die letzten dieselbetriebenen Regio-Shuttles werden am 1. August letztmalig eingesetzt und dann endgültig aus dem Betrieb genommen. Nach den Instandhaltungsmaßnahmen startet der Regelbetrieb auf der ganzen Strecke am 23. August und zwischen Böblingen und Holzgerlingen fahren die Züge werktags auch wieder im Viertelstundentakt.
Für die Zeit der Streckensperrung wird zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen Bahnhof ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Busse fahren wochentags im Halbstunden-Takt. Der erste Bus von Dettenhausen nach Holzgerlingen Bahnhof verkehrt wochentags um 4:45 Uhr, samstags/sonntags um 5:38 Uhr. Der letzte Bus verkehrt wochentags 23:45 Uhr, samstags/sonntags um 00:38 Uhr. In der Gegenrichtung verkehrt der erste Bus wochentags um 5:53 Uhr, samstags/sonntags um 6:00 Uhr. Der letzte Bus wochentags um 00:53 Uhr und samstags/sonntags um 1:00 Uhr. An den Samstagen und Sonntagen fahren die Ersatzbusse tagsüber im Halbstunden-Takt, morgens und abends im Stundentakt. Die Haltestellen sind: in Dettenhausen Bahnhof, Schule und Altes Rathaus, in Weil im Schönbuch Turnhalle, Wilhelmstraße, Hauptstraße, und Troppel und in Holzgerlingen Tübinger Straße und Bahnhof.
Fahrgäste sollten sich über die Abfahrtszeiten über die VVS-App und im Internet informieren. Es ist zu beachten, dass die Busse in Dettenhausen 15 Min. früher als der Zug abfahren.
Der Zweckverband Schönbuchbahn bittet alle Betroffenen um Verständnis.