Am kommenden Sonntag, 14. September 2025, von 10 bis 17 Uhr veranstaltet der Schützenverein Ebhausen (SVE) einen Tag der offenen Tür im Rahmen des Jubiläumsjahres „750 Jahre Ebhausen“. Dazu sind alle eingeladen, auf dem Bogenplatz und auf den Schießanlagen beim Schützenhaus unverbindlich in den Schießsport reinzuschnuppern.
Auf dem Bogenplatz kann man kostenlos ein paar Pfeile schießen, um den Bogensport kennenzulernen, aber auch gegen ein Startgeld auf „Medaillenjagd“ gehen. Abhängig von den erzielten Ringzahlen gibt es Gold-, Silber- und Bronzemedaillen zu gewinnen. Näheres unter www.sv-ebhausen.de. Auf dem Bogenplatz ist auch eine Gruppe anwesend, die das Werfen mit der Doppelaxt auf sportlicher Ebene betreibt. Deren Mitglieder stehen bereit, um den Gästen zu zeigen, wie man die Axt auf der Scheibe unterbringt. In der Halle beim Schützenhaus kann man seine ruhige Hand und gutes Auge beim Luftgewehrschießen testen, auch aufgelegt darf geschossen werden. Außerdem gibt es einen Mannschafts-Wettbewerb „Pokal-Schießen“ mit dem Kleinkaliber-Gewehr (KK) für alle ab 18 Jahren. Letzte Trainingsmöglichkeit zu diesem KK-Wettkampf ist am Freitag, 12.09.25, von 19 bis 21 Uhr.
Der Bogenplatz liegt direkt an der L 362, kurz nach dem Ebhäuser Ortsausgang in Richtung Altensteig, linke Seite. Das Schützenhaus liegt auf der anderen Straßenseite, da geht es ein kleines Stück den Berg hoch. Parkplätze gibt es beim Bogenplatz und beim Schützenhaus. Speisen und Getränke werden natürlich auch wieder angeboten.