Schiffsverkehr wieder möglich

Schiffsschleuse bei Iffezheim 16 Stunden lang blockiert

Ab Samstagabend konnten Schiffe nicht mehr durch die Rheinschleuse bei Iffezheim fahren. Grund war ein blockiertes Tor – verursacht durch eine Kette.
Ein blockiertes Tor an der Staustufe Iffezheim hat für eine 16-stündige Blockade im Schiffsverkehr gesorgt.
Ein blockiertes Tor an der Staustufe Iffezheim hat für eine 16-stündige Blockade im Schiffsverkehr gesorgt.Foto: picture alliance / dpa

Zwölf Schiffe haben wegen einer blockierten Schleuse bei der Staustufe Iffezheim (Landkreis Rastatt) ihre Fahrt vorerst stoppen müssen. Nach rund 16 Stunden wurde die Schleuse am Vormittag wieder freigegeben, wie die Polizei mitteilte. Am Samstag hatte sich ein Schifffahrtszeichen, eine sogenannte Tonne, gelöst und mit einer Metallkette das Schleusentor blockiert. Das Tor ließ sich demnach seit dem Abend nicht mehr schließen.

Zwei Schiffe, ein Gütermotor- und Tankmotorschiff, befanden sich in der Schleusenkammer, zehn weitere davor. Die Wasserschutzpolizei war im Einsatz und Taucher entfernten schließlich die Kette, wie es weiter hieß. Nach einer Begutachtung wurde die Schleuse wieder für die Schiffe freigegeben.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Baden-Baden
Göppingen
Bad Schönborn
Bretten
Bruchsal

Kategorien

Wirtschaft
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto