Welche Prävention und Therapie gibt es bei Schlaganfall? Diese und andere Fragen beantworten Fachärzte beim Arzt-Patienten-Forum. Veranstalter ist die vhs Tübingen in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW).
Jährlich erleiden etwa 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Ein solcher entsteht, wenn die Blutversorgung des Gehirns plötzlich unterbrochen wird, was zu einem schnellen Absterben von Gehirnzellen führen kann. Somit ist jeder Schlaganfall ein Notfall und fordert schnelles Handeln. Die Fachärztin erläutert, wie typische, aber auch seltene Symptome erkannt werden können. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zu den Hauptrisiken für Schlaganfälle wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörung, Rauchen und Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und die daraus ableitbaren Vorsorgemaßnahmen.
Die Referentin wird aber auch über weniger bekannte Ursachen informieren und an einem Fallbeispiel die Behandlungskette von der Notfallbehandlung bis zur Rehabilitation und Nachsorge darstellen.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen.
Termin: Donnerstag, 10.04.2025, 19.00 – 20.30 Uhr
Veranstaltungsort: Pausa Tonnenhalle - Vortragsraum
Löwensteinplatz 1, 72116 Mössingen
Eintritt: 5 Euro
Anmeldung unter Tel. 07071/560329,
per E-Mail an anmeldung@vhs-tuebingen.de oder unter www.vhs-tuebingen.de
Es referiert Dr. med. Sandra Kissling, Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Rottenburg.