Jetzt ist es nicht nur amtlich, sondern auch vollzogen: Mit der Schlüsselübergabe am vergangenen Freitag hat die Gemeinde das Vereinshaus von den Naturfreunden Denkendorf e. V. übernommen. Viele Denkendorfer Bürger werden sich an sehr viele schöne Stunden in dem Haus in einem traumhaften Naturambiente – umgeben von wunderschönen gesunden Bäumen und weitläufiger Grünfläche – erinnern.
Der Vorstandsvorsitzende des Vereins Naturfreunde Denkendorf e. V., Dieter Tejkl, hat die Schlüssel zum Naturfreundehaus an die Gemeinde übergeben. Bürgermeister Ralf Barth lobte bei der Schlüsselübergabe das herausragende Engagement der Naturfreunde in den vergangenen Jahren: „Ich danke allen Machern des Vereins, allen voran dem Vorstand rund um den aktuellen Vorsitzenden Dieter Tejkl – heute und in den letzten Jahrzehnten – für das große Engagement für unsere Gesellschaft, unsere Natur und unsere Umwelt.“ Bereits im letzten Jahr hat der Gemeinderat den Kauf der Immobilie entschieden, nachdem der Verein diese zum Verkauf angeboten hatte.
Der Verein und dessen Aktivitäten werden weiterhin bestehen bleiben. Der Verein hatte das Sulzbachhaus in der Waldstraße bereits im März dieses Jahres zum Preis von 50 000 Euro an die Gemeinde verkauft. Der damalige Verkehrswert betrug 410 000 Euro. Der Differenzbetrag von 360 000 Euro wird als Sondervermögen von der Kommune verwaltet. Damit sollen Projekte und Maßnahmen finanziert werden, die dem Leitgedanken der Naturfreunde entsprechen. Tejkl zeigte sich erfreut: „Wir haben mit dem Verkauf des Naturfreundehauses an die Gemeinde eine gute Lösung gefunden“. Wie genau es mit dem Haus nun weitergeht und wie dieses zukünftig genutzt werden kann, werden Verwaltung und Gemeinderat in den nächsten Wochen beraten.