Wie angekündigt, folgen hier nun die Berichte aus unserer Hauptwoche der Fasnet.
Beginnen wir am Donnerstag, dem „Smotzigen” und damit traditionell mit unserem eigenen Rathaussturm.
Wie immer machten sich unsere Häxa auf den Weg in die Dolfenger Kindergärten, um die dortigen Kinder zum Rathausplatz zu holen. Zusammen mit den Kindern stürmten wir dann das Rathaus. Die Kinder sind uns dabei eine große Hilfe. Denn der Bürgermeister versteckt sich immer gut in seinem Rathaus und hat jedes Jahr eine andere Verkleidung. Auch die großen Rathausschlüssel waren schnell gefunden, so dass jeder Kindergarten einen mitnehmen konnte als Zeichen der „Machtübernahme“.
Von den Kindern nach draußen gebracht, wurde der Bürgermeister nun an den Narrenbaum gefesselt. Von seinem „Ehrenplatz“ sah er den Kindern beim Feiern auf dem Rathausplatz zu. Auch den Auftritt der Glitzersternchen konnte er von dort „aus erster Reihe“ beobachten.
Nun kam unser Zunftmeister zu ihm und prüfte, welche Wünsche und Versprechen, die im letzten Jahr gegeben wurden, dann auch wirklich umgesetzt worden waren. Für die Kinder natürlich viiiieeeel zu wenig und so präsentieren sie auch dieses Jahr ihre Wünsche, die an unseren Kinder-Narrenbaum für jeden sichtbar angehängt wurden.
Wir sind gespannt, was sich dieses Jahr tun wird!
Mit Versprechen auf Süßigkeiten wurde der Bürgermeister dann aber auch wieder von den Kindern befreit.
Nachdem sich die Kinder wieder auf den Rückweg gemacht hatten, verließen auch wir Häxa unser Heimatdorf und machten uns auf den Weg nach Frickenhausen, um den Waddabolla Weibern bei ihrem Rathaussturm zu begleiten.
Abends luden dann die Nürtinger Narren zum großen Sturm des Nürtinger Rathauses ein.
Mit Black-Pearls, Häxa und NeckarBätscher sorgten die Dolfenger Narren für einen festen Bestandteil des Programms. Seit einigen Jahren ist natürlich auch das Dolfenger Männerballett der Höhepunkt des Abends.
Der gesamte Platz vor dem Nürtinger Rathaus war voll mit Narren und närrischen Zuschauern, die für super Stimmung sorgten.
Erst brachten wir Häxa mit unserem Tanz (im wahrsten Sinne des Wortes) die Bühne zum Beben, bevor dann bei der Premiere des diesjährigen Männerballetts der gesamte Platz in Jubel ausbrach.
Es ist uns eine Freude und Ehre, dass wir seit Jahren fester Bestandteil der Nürtinger Fasnet sein dürfen!
Weiter gehen die Berichte dann nächste Woche mit der Gugga- und Häxa-Nacht und der Original Dolfenger Fasnet.