„Das ist ja ganz schön versteckt hier“, rief ein Vater, als er mit seinem Sohn endlich den Wiesentaler Pfadfinderplatz gefunden hatte. 18 Kinder trafen sich am vergangenen Sonntag hier auf der Waldlichtung zwischen Baggersee und Schnellbahntrasse zum Ferienprogramm der DPSG. Nachdem wir uns bei einer kurzen Vorstellungsrunde schon etwas besser kennengelernt hatten, konnte es endlich losgehen. In Kleingruppen bauten die Kinder Schwedenstühle, wie sie wir Pfadfinder auch in Zeltlagern gerne dabei haben. Sobald die vorbereiteten Holzstücke zusammengeschraubt waren, konnte die Rückenlehne mit bequemem Stoff bespannt und anschließend fantasievoll bemalt werden. Endlich konnte man sich mit dem selbstgebauten Stuhl ans Feuer setzen – doch um Würstchen zu grillen, mussten im Wald auch noch geeignete Stöcke gesucht und mit dem Taschenmesser angespitzt werden. Bei all diesen Aufgaben verging die Zeit auch für die Pfadfinderleiter wie im Flug.
Die Schwedenstühle durften selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Dort werden die praktischen Sitzmöbel hoffentlich noch lange benutzt und warten schon darauf, dass sie mit ihren stolzen Besitzern vielleicht bald schon in ein Pfadfinderlager fahren dürfen.
Pfadfinder erleben Gemeinschaft, übernehmen Verantwortung für sich und andere, suchen das Abenteuer und sitzen abends gerne am Lagerfeuer!
Außerhalb des Lagerlebens treffen wir uns am Wiesentaler Pfarrzentrum (Schanzenstr. 1c) zu wöchentlichen Sippenstunden:
Kontaktiert uns einfach per E-Mail unter vorstand@dpsg-wiesental.de. Gut Pfad!