Am Freitag 31.01. können Sie nochmals unseren Schnupperabend besuchen. Dieser findet von 20.00 bis 22.00 Uhr im Kulturgebäude statt. An diesem Abend können Sie kostenlos und unverbindlich ausprobieren, ob Squaredance auch ein Hobby für Sie werden könnten. Doch was ist Squaredance eigentlich?
Es ist ein rhythmisch fließender, durch Höflichkeit, Freundlichkeit und Freundschaft geprägter Gemeinschaftstanz.
Er entstand aus den europäischen Volkstänzen der Gründungszeit Amerikas, und man tanzt in Gruppen zu je 4 Paaren, die an den Linien eines gedachten Quadrates (= Square) stehen. Die Tänze bestehen aus aneinander gereihten Figuren, die ein Caller (Ansager) in immer verschiedenen Kombinationen zu unterschiedlicher Musik callt. Eine feste Abfolge, wie bei anderen Volkstänzen, gibt es nicht. Der Caller wählt die Figuren frei aus und kann so den Tanz vielfältig und immer anders gestalten. Die Tänzer erlernen die einzelnen Figuren in einem speziellen Kurs. Danach können die Tänzer überall tanzen, da die Namen und die Ausführung weltweit standardisiert sind
Bei der Musik handelt es sich meist um Country- und Westernmusik, jedoch wird auch zu Jazz, Musical und Popmelodien getanzt.