Am Mittwoch, 15. Oktober stellt sich die Glücksgemeinde dem „HITmach-Duell“ von SWR 1 Baden-Württemberg. Von 12 bis 18 Uhr muss im Duell mit Ingelfingen eine Aufgabe erfüllt werden, die noch bekanntgegeben wird. Deshalb wirbt Schömberg schon jetzt um „HIThelfer“, die Laune haben, dabei zu sein und gleichzeitig die Chance haben, Tickets für die Finalshow der SWR 1 Hitparade zu gewinnen.
Außer Frage stand eine Teilnahme für die Gemeinde, als die Anfrage des Radiosenders eintraf, zumal die jährliche Hitparade sowie die Battles im Vorfeld nicht unbekannt sind. Gespannt ist man deshalb in der Glücksgemeinde auf die Aufgabe, die immer an einen der größten Hits aller Zeiten anknüpft, die im Programm von SWR1 Baden-Württemberg gespielt werden. „Das wird lustig und bringt bestimmt viel Spaß“, sind sich die Organisatoren vor Ort einig. Zum Beispiel ging es letztes Jahr bei Peter Schilling darum, den größten „Major Tom (völlig losgelöst)”-Chor zusammenzutrommeln oder bei Beyoncés „Texas Hold’em” darum, welche Kommune die meisten Cowboys (und Girls) mit oder ohne Pferd zusammenbekommt.
In diesem Jahr gibt es außerdem die Neuerung, dass alle Abstimmungen aus Schömberg zur Hitparade, verifiziert anhand der Postleitzahl, die ab 3. Oktober gewertet werden, in das HITmach-Duell einfließen wie SWR 1 – Moderator Benedict Walesch erläutert. Er wird mit Schömberg das Duell vor Ort bestreiten.
Die Hitparaden-Stimmen aus der Glücksgemeinde werden mit der Anzahl Menschen, gerne auch Auswärtige addiert, die sich ab 17 Uhr am 15. Oktober auf dem Lindenplatz in Schömberg einfinden und an der Aufgabe mitwirken. Unter diesen werden die Final-Tickets für die Hitparade verlost. Also „Save the Date“ appellieren Touristik & Kur sowie Gemeindeverwaltung für Mitwirkung. Sobald die Aufgabe bekannt ist, wird sie publiziert, unter anderem auf www.schoemberg.de