Festival in diesem Jahr ohne Wettbewerb
Ehrenamtliches Team gestaltet Ausstellung
Beim diesjährigen Festival Schömberger Fotoherbst stehen die Sieger-Serien der Vorjahre im Mittelpunkt. Das ehrenamtliche Team gestaltet eine Ausstellung, die Betrachter in die Reise- und Reportage-Fotografie entführt.
Sowohl Serien von Profis als auch von Amateuren beleuchten dabei unterschiedliche Themen sowie Reiseziele in die verschiedensten Ecken dieser Welt. Gemeinsam haben sie, Gewinner der internationalen Fotowettbewerbe zum Festival Schömberger Fotoherbst der zurückliegenden Jahre zu sein.
Aufgrund der Haushaltslage der Gemeinde Schömberg steht für eine Neuauflage des Wettbewerbs in diesem Jahr aktuell kein Budget zur Verfügung. Dennoch möchte das ehrenamtliche Team den Schömberger Fotoherbst als feste Größe im Bewusstsein der Fotografierenden aufrechterhalten und als fest etabliertes und angesehenes Ereignis in der Fotoszene sichern. „Das Team zeichnet sich als Vorbild für Kompromisslösungen in schwierigen Zeiten aus und dafür gilt ihm ein besonderer Dank von Verwaltung und Gemeinderat“, würdigt Bürgermeister Matthias Leyn das Engagement.
Die Vernissage zum Schömberger Fotoherbst findet im Rahmen des Aktionstages am 12. Oktober um 10.30 Uhr im Rathaus-Foyer statt.