13.04.2025
Ein 'Bericht von Verena Niedek
Während ein weitaus größerer Teil des Lauftreffs des TSV Neustadt e. V. am Sonntag, des 13. Aprils, beim Lichtenwalder Laufevent starteten, entschieden sich zwei kleine Läuferlein für ein anderes Event:
Die Schönbuch-Trophy in Herrenberg.
Hier konnte man zwischen verschiedenen Strecken auswählen: Dürfen es 15 km, 24 km, 36 km oder 42 km sein?
Ilija Stojanovic und Verena Niedek entschieden sich für die 24 km.
Absolut ungewöhnlich war die Startnummernabholung: Wer war vorher schon mal in einer Viehversteigerungshalle? Einstreu und Geruchskomponente gab es inklusive, "ersteigern" konnte man aber keine Tiere, sondern Startnummern und Albgoldnudeln.
Der Start am Marktplatz in der Altstadt mit idyllischem und familiärem Ambiente machte Lust auf die Strecke, den Lauf und das Wieder-ins-Ziel-Kommen. Der Start war ganz gemächlich, denn nach den ersten Metern musste man bereits einige Stufen zum Schlossberg erklimmen, was direkt am Anfang das Tempo etwas drosselte. Oben angekommen wurde man belohnt mit einer tollen Aussicht und dem schönen Naturpark Schönbuch! Hier erwarteten kleine Bäche, Wälder mit Forstwegen, aber auch Trails die Läufer. Da machten auch die paar Regentropfen wenig aus, zumal man im Wald gut geschützt war. 340 Höhenmeter sollten auf der Strecke bewältigt werden in wirklich schönen, welligen und hügeligen Abschnitten. Kurz vor dem Ziel wartete als ein Highlight der Schönbuchturm auf die Läufer. Wer noch nicht genug Höhenmeter gesammelt hatte, hätte hier noch einige mehr erreichen können. Auf den letzten Meter zum Ziel über das Kopfsteinpflaster der Altstadt ertönte die motivierende Moderation aus dem Zielbereich – Endspurt!
Eine wirklich gelungende Veranstaltung, die Ilija und Verena als 9. und 11. ihrer Altersklassen zufrieden abschließen konnten.