Abend der Barmherzigkeit
Zu einem „Abend der Barmherzigkeit“ lädt das Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe am Sonntag, 21. Dezember, von 17 bis 18:30 Uhr herzlich ein. Der Abend mit Gebet, Musik, Stille, Impuls und der Gelegenheit, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen, ist eine Chance, die Barmherzigkeit Gottes neu und intensiv zu erfahren. Die Besucher können ihre persönlichen Anliegen im Gebet vor Gott bringen, ihm im Sakrament der Eucharistie und der Versöhnung begegnen, Lichter entzünden und in der Stille verweilen. Der Abend der Barmherzigkeit hilft, im Advent zur Ruhe zu kommen und sich auf Weihnachten vorzubereiten.
Information: Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe, Tel.: 07457 72-300, wallfahrt@liebfrauenhoehe.de, www.liebfrauenhoehe.de
Weihnachtsweg Liebfrauenhöhe -
ein Weihnachtserlebnis für die ganze Familie
Der „Weihnachtsweg Liebfrauenhöhe“, der vom 25. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 geöffnet ist,kann zum Weihnachtserlebnis für die ganze Familie werden. Mehrere über das Gelände verteilte Stationen laden ein, dem Weihnachtsgeheimnis auf die Spur zu kommen. Weihnachtssterne mit Namen von lieben Menschen, die dem Christkind anvertraut werden, Weihnachtslichter zum Entzünden, ein Weihnachtsquiz, der Besuch beim Christkind im echten Kuhstall und manche andere Weihnachtsüberraschung gehören dazu. Eingeladen sind Familien mit Kindern und alle, die Freude am Erleben und Entdecken der inspirierenden Stationen haben. Dass der „Weihnachtsweg Liebfrauenhöhe“ allen, die kommen, ein Weihnachtserlebnis vermittelt und den Glauben stärkt: „Gott ist da – für mich!“, ist das Anliegen der Schönstätter Marienschwestern mit dieser Initiative. Der Weihnachtsweg ist täglich von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr geöffnet.
Information: Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe, Tel.: 07457 72-300, wallfahrt@liebfrauenhoehe.de, www.liebfrauenhoehe.de
„10 Minuten an der Krippe“
mit Weihnachtsliedern und Kindersegnung
Familien mit Kindern und alle, die gerne an der Krippe singen und verweilen, sind zu den „10 Minuten an der Krippe“ im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe am 28. Dezember 2025 sowie am 3. und 4. Januar 2026 herzlich eingeladen. Beginn ist jeweils um 15:00 Uhr. Die Kinder können als Maria oder Josef, Engel, Könige, Hirten, Schäfchen oder auch mit Glöckchen und Handsternen spontan bei der Krippenfeier mitspielen. Ab 14:45 Uhr stehen die Krippengewänder zum Ankleiden bereit. Während der Feier werden Namen von Menschen, die dem Kind in der Krippe besonders anvertraut werden möchten, auf Sterne geschrieben und zur Krippe gebracht. Ein besonderer Moment ist die Kindersegnung am Ende der Feier, bei der jedem Kind persönlich der Segen Gottes zugesprochen wird. An allen Tagen sind die Besucher im Anschluss zu Weihnachtspunsch und Plätzchen eingeladen. Darüber hinaus können alle Besucher im Schönstatt-Kapellchen ein „Gutes Wort für das neue Jahr“ mitnehmen oder den Weihnachtsweg Liebfrauenhöhe besuchen.
Information: Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe, Tel. 07457 72-300, wallfahrt@liebfrauenhoehe.de, www.liebfrauenhoehe.de
Pilgern am Jahresbeginn
„Mach dich auf! Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt“ ist Thema beim „Pilgern am Jahresbeginn“, zu dem das Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe am Freitag, 2. Januar, von 13:00 – 17:00 Uhr einlädt. Der Pilgerweg (ca. 5 – 6 km) führt über die Flure rund um die Liebfrauenhöhe. Impulse und Weggebete regen an, am Beginn des neuen Jahres den Blick bewusst nach vorne zu richten, um hoffnungsvoll in die Zukunft zu gehen. Bei der Rückkehr auf die Liebfrauenhöhe gibt es Kaffee und Kuchen. Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung bis 29.12.2025: Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe, Tel. 07457 72-300, wallfahrt@liebfrauenhoehe.de, www.liebfrauenhoehe.de.