Mit Vorfreude und Spannung kamen 23 Schüler der Klasse 4b von der Grund- und Werkrealschule.
Bad Dürrheim beim letzten Ausflug des Schuljahres zum Eisstockplatz im Donaueschinger Schlosspark. Mit ihrer Klassenlehrerin Verena Wiedemer hatten die Jugendlichen eine versierte Begleiterin dabei, hatte sie diese Sportart hier doch schon selbst probiert. Unterstützt wurde sie von Frau Wöhrle, die mit den Schülern gespannt war, wie diese Sportart im Sommer funktioniert. Sogar das Wetter hatte Verständnis und die angesagte dicke Regenwolke hatte sich bereits zum frühen Morgen verzogen.
Viktor Herzog (2. Vorsitzender) und Franz Oschwald vom Vorstand betreuten mit Sportwart Wladimir Herzog das Programm. Nach einer Einleitung zum Spiel und zu den Spielgeräten folgte die praktische Umsetzung mit den Schülerstöcken auf unseren Asphaltbahnen (Sommerbahnen). Dabei durften sich die Mannschaften beim Spiel um Punkte messen. Die Schüler mussten sich für die geeignete Laufsohle entscheiden, um den Stock möglichst vorteilhaft zu platzieren. Schließlich konnte eine Gruppe beim „Lättlespiel“ direkt persönliche Punkte sammeln. Allerdings wollte nicht jeder Stock wie gewünscht und surrte an den Punkten vorbei, was aber die Spannung erhöhte.
Die Spielmöglichkeiten dieser Sportart machten zusehends allen so viel Spaß, dass das Aufhören schwerfiel. Mit großem Dank verabschiedeten sich die Schüler zu einem Spaziergang im Schlosspark.