Am 22.September begaben wir uns, 33 Schüler/ -innen der Klassenstufe 9 der Haldenberg Realschule Uhingen mit 4 Lehrer/-innen, auf eine wunderschöne Reise nach Dún Laoghaire, Irland.
Wir trafen uns früh morgens am Flughafen Stuttgart. Von dort aus flogen wir über Frankfurt nach Dublin. Dort wartete bereits ein Reisebus auf uns, der uns anschließend nach Dún Laoghaire zu unseren Gastfamilien brachte.
Am Sontag hieß es dann erst einmal Zeit mit den Gastfamilien zu verbringen und die Umgebung kennenzulernen, in der wir für sechs Tage wohnten.
Montagmorgen ging es pünktlich um 9 Uhr in die Sprachschule in Dún Laoghaire. Dort wurde fleißig Englisch geredet und viel über die irische Kultur gelernt.
Nachdem wir um 13 Uhr die Schule beendet hatten, ging es an diesem Nachmittag nach Dublin. Dort gab es für uns eine Stadtführung durch Dublin, um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Als erstes besuchten wir die O´Connell Street, dort steht die Statue von Daniel O´Connell. Am Ende der Straße ragte dann die Spitze von Dublin, auch genannt Spire of Dublin mit 120 Metern in die Höhe. Anschließend übergequerten wir den Fluss Liffey, indem wir über die Half Penny Bridge gingen. Dann besuchten wir die Temple Bar und zum Schluss ging es zur Molly-Malone-Statue. Nach der Stadtführung hatten wir noch etwas Zeit zum Bummeln.
Am Dienstag ging es für uns wie jeden Morgen wieder in die Schule. Danach stand für uns ein Kennenlernen der typisch irischen Sportart Gaelic Football an. Es ist ein Mix aus Handball, Volleyball und Fußball. Dies machte uns sehr viel Spaß.
Am Mittwochnachmittag ging es nach der Schule mit der Bahn nach Bray. Dort wurde fleißig Lasertag und Bowling gespielt. Es war ein sehr sportlicher und lustiger Nachmittag.
Donnerstag war unser letzter Schultag. Dabei hatten wir die Aufgabe, irische Einwohner zu befragen, was z. B. ihr Lieblingsessen ist und anschließend der Gruppe das Ergebnis vorzustellen. Am Nachmittag war eine Wanderung an der Küste geplant, doch das typische irische Regenwetter machte uns einen Strich durch die Rechnung und die Wanderung konnte nicht wie geplant stattfinden. Deshalb ging es für uns nochmal nach Dublin, um die letzten Souvenirs zu besorgen. Am Abend lernten wir noch irische Volkstänze kennen.
Am Freitagmorgen hieß es dann Abschied nehmen von den netten & gastfreundlichen Familien. Danach fand ein letzter Spaziergang durch Dún Laoghaire zu dem East Pier satt. Anschließend ging es mit dem Reisebus wieder zurück an den Flughafen. Mit etwas Verspätung sind wir wieder gut in Stuttgart gelandet.
Es war eine wunderschöne Sprachreise mit vielen tollen, neuen Eindrücken aus Irland.
Lara Ebel, Maja Handschuh, Marie Scheible