Beim am 21.10. im Schulungszentrum des Württembergischen Schützenverbands an der Sportschule Ruit ausgetragenen WSV-Schülercup, in der Disziplin Faszination Lichtgewehr Schüler, nahmen mit Tim Geisler, Erik Hänel, Mila Fischer und Selenia König, vier Nachwuchssportler des SV Unterböhringen teil.
Für unsere vier Nachwuchs-Schützen war der Schüler-Cup 2023 der erste offizielle Wettkampf und die Nervosität war anfänglich groß.
Erik als ältestes Mitglied startete in der Schülerklasse II (11 – 12 Jahre), Mila und Tim in der Schülerklasse III (9-10 Jahre) und Selenia als Jüngste in der Schülerklasse IV (8 Jahre und jünger). Für alle vier waren die Aufgaben dieselben, so mussten sich alle in Geschicklichkeit, Ausdauer, Hand-Augen-Koordination, Konzentration und dem Schießen selbst beweisen. An insgesamt fünf Stationen wurden die Fähigkeiten getestet, das Team SVU begann auf Grund der Schießzeiten um 11 und 12 Uhr mit den allgemeinen Stationen. Gemeinsam mit Ihren Trainern Sören Bühler und Tobias Schönsteiner gingen Sie vom Balancieren auf einem Bein, über das Zielwerfen, dem Seilspringen und dem Maskottchen-Suchen alle Stationen als Team durch und feuerten sich gegenseitig an.
Um 11 Uhr wurde es dann an der Schießlinie ernst. Mila und Erik durften beide im 11Uhr-Durchgang starten. Mila, die mit Abstand die schnellste Schützin war, konnte ihre Trainingsergebnisse bestätigen und schoss 131 Ringe beim Lichtgewehr aufgelegt ohne Hilfsmittel. Erik, der im Training in den letzten Wochen immer beim gleichen Ergebnis von 135 Ringen hing, konnte sich sehr steigern und schoss einen sehr guten Wettkampf mit 167 Ringen!
Um 12 Uhr waren dann Tim und Selenia beim Schießen dran. Tim erwischte einen guten Start nach der Probe, wurde dann aber sehr nervös und so machte er den ein oder anderen etwas schwächeren Schuss. Nichtsdestotrotz schoss auch Tim in seinem Leistungsbereich und erreichte mit seinen 86 Ringen ein ordentliches Ergebnis. Selenia startete konstant in den Wettkampf und hatte nach anfänglicher Nervosität eine starke Serie mit Neunern und Zehnern, ehe sie zum Schluss nochmals etwas nervös wurde, aber konstant ausschoss. Am Ende waren es bei ihr gute 164 Ringe!
Gegen 15.30 Uhr stand dann endlich die Siegerehrung an und diese war durchaus sehr erfolgreich, denn Erik konnte mit insgesamt 305 Punkten in der Schülerklasse II den 2. Platz erreichen!! Selenia setzte noch einen drauf und gewann deutlich in der Schülerklasse IV mit 294 Punkten und wurde Schüler-Cup-Sieger 2023. Leider wurden die finalen End-Ergebnisse aller nicht genannt, so dass die Endplatzierungen von Mila Fischer und Tim Geisler noch nicht bekannt sind (werden nachgereicht!).
Unter dem tosenden Applaus aller Teilnehmer, den stolzen Trainern (Tobias und Sören), Eltern, Großeltern und Betreuer wurden alle Schüler/Kinder geehrt und erhielten eine Teilnehmer-Urkunde sowie ein Geschenk.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Vier, die alle einen sehr guten Wettkampf absolvierten!