Der Jugendaustausch zwischen Donaueschingen und Vác in Ungarn ist ein wichtiges Element der partnerschaftlichen Beziehung. Vom 30. Mai bis 6. Juni 2025 soll diese Freundschaft durch eine 7-tägige Schülerbegegnung in Vác weiter vertieft werden.
Vác liegt etwa 35 km nördlich der Landeshauptstadt Budapest in einer beeindruckenden Landschaft am Ostufer der Donau, am Donauknie. In Ungarn bekannt und berühmt ist die barocke Stadt Vác durch den einzigen Triumphbogen Ungarns, die Barocksteinbrücke, das Siegestor, die Siebenkapelle und den imposanten Dom sowie den Bischofspalast.
Wer einmal in Vác war, der weiß, wie weit die Gastfreundschaft der Ungarn geht. So wird Vác ein sehr abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm organisieren, bei dem auch zwei Tage Budapest auf dem Programm stehen. Durch die Unterbringung in Gastfamilien werden die Jugendlichen aus Donaueschingen zudem das ungarische Familienleben hautnah kennenlernen.
An dem Schüleraustausch können 9 Jugendliche teilnehmen, die mindestens 15 Jahre alt sind, in Donaueschingen wohnen oder eine Donaueschinger Schule besuchen und über gute englische Sprachkenntnisse verfügen. Die Aufnahme eines Jugendlichen beim Gegenbesuch 2026 ist erwünscht, aber nicht verpflichtend.
Die Kosten für den Austausch belaufen sich auf etwa 200 Euro. Eine Ermäßigung mit dem Familienpass ist auf Anfrage möglich. Weitere Kosten entstehen nicht.
Interessierte Jugendliche können ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Passfoto bis spätestens 14. März 2025 beim Kulturamt einreichen: Heike Föhrenbach, Kulturamt, Karlstraße 58, 78166 Donaueschingen, E-Mail: heike.foehrenbach@donaueschingen.de, Tel. 0771 857226.