Am Spargelmarktwochenende startete auch die Liga-Runde für unseren Nachwuchs in der Pflichtliga B (Jg. 2016 und jünger). Zu unserem Heimwettkampf durften wir den Heidelberger TV und die KuSG Leimen begrüßen.
Unsere Nachwuchsmannschaft startet dieses Jahr in neuer Besetzung. Ein Teil der Mädels hat letztes Jahr bereits in der Schülerinnen C-Liga geturnt: Sophia, Malin, Maya, Nele, Jasmin und Emma. Neu dazugekommen sind Sam, Lina, Mia, Alessia und Ela. Unsere Turnmäuse mussten sich nun den schwierigeren Anforderungen der höheren Wettkampfklasse stellen. Wir waren gespannt, wie sich die Mädels schlagen würden und auch auf den Leistungsstand unserer Gegner. Leimen hatte im letzten Jahr die C-Liga gewonnen, den HTV konnten wir gar nicht einschätzen. Die Mädels turnten sehr ausgeglichen und zeigten an allen Geräten gute Leistungen. Am stärksten waren sie am Sprung. Hier klappten die Grätschsprünge am Bock schon recht gut, besonders bei Malin (13,25 von 14 möglichen). Auch am Reck war Malin (12,55) unsere beste Turnerin. Sophia hatte so einen tollen Felgansatz beim Unterschwung, dass sie ihn leider nicht stehen konnte und einen Punkt Abzug hinnehmen musste. Dennoch erhielt sie 12,15 Punkte. Auch am Balken zeigte sich Sophia (12,5) stark, manche waren am „Zittergerät“ noch etwas vorsichtig. Am Boden konnten die Mädels gleich vier 12er-Wertungen ins Mannschaftsergebnis einbringen: Sophia (12.95), Malin (12,45), Maya (12,1) und Sam (12,05) turnten die Übung ohne große Abzüge.
Dennoch wurden die Leimener Mädels ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie konnten alle Gerätewertungen und damit den Wettkampf mit 204,1 Punkten gewinnen. Platz 2 sowohl an den einzelnen Geräten als auch insgesamt erturnten unsere Mäuse für die SG Walldorf (196,25), der HTV (190,4) wurde Dritter. In der Einzelwertung zeigten sich Sophia (50,4) und Malin (50,1) stark. Sie belegten die Plätze zwei und vier. Ein gelungener Wettkampfauftakt, das Trainer-Team war zufrieden, auch wenn noch viel „Luft nach oben“ ist …