Der Projektchor der Adolf-Rehn-Schule unter der Leitung von Frau Wagner hat bei den Chor Open des Neuen Chors Altdorf am 12. Juli die Eröffnung übernommen. Mit unterschiedlichen Liedern konnten die Schülerinnen und Schüler die Zuschauer begeistern:
Den Anfang machte das Lied „Wir sind die Kinder dieser Welt“ – eine Erinnerung an uns Erwachsene, dass Kinder eine Stimme und Träume haben und dass sie unsere Zukunft sind.
Das Lied „Auf der schwäb´sche Eisebahne“ war für viele Kinder eine Herausforderung, weil sie nicht „schwäbisch schwätze“ können. Aber die Landesregierung von Baden-Württemberg hat eine Initiative gestartet, um den Dialekt zu stärken, und mit diesem Lied wurde der Anfang gemacht.
Das nächste Lied „Der Papagei ein Vogel ist“ überzeugte mit seinem fetzigen Rhythmus, und das Lied „La-Ola“ erzählt von einer Welle, die langsam beginnt und am Ende als große Welle in einem Stadion endet – passend zur Fußball-EM der Frauen.
Den Schluss bildete das Segenslied „Auf dem Wege, den wir gehen“. Ein Lied von Glück und Frieden, den wir uns alle hier in Altdorf und auf der ganzen Welt wünschen.
Nachdem der Auftritt bei den Chor Open so großen Anklang fand, führten die 30 Chorkinder mit Frau Wagner und Frau Stegemann im Samariterstift Altdorf das Programm noch einmal auf. Die Bewohner freuten sich sehr über den Auftritt der Kinder, und für die Kinder war die Begegnung mit den älteren Menschen eine wichtige Erfahrung.