Große Ausbildungsmesse am Donnerstag, 10. Juli in der Agentur für Arbeit Göppingen
Unter dem Motto „Informationen aus erster Hand“ dreht sich am Donnerstag, 10. Juli bei der Ausbildungsmesse 2025 „SCHULE I AUS I BILDUNG“ in der Agentur für Arbeit Göppingen alles um das Thema Ausbildung im Herbst 2025 und auch schon 2026. Die Messe findet im Berufsinformationszentrum und im Außenbereich der Agentur für Arbeit Göppingen in der Mörikestraße 15 statt. Sie beginnt um 14.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Über 40 Unternehmen aus der Region stellen über neunzig Ausbildungsberufe vor. Auf die freien Ausbildungsplätze in den Bereichen, Handwerk, Einzelhandel, Bau, öffentlicher Dienst, Gesundheit, Spedition und Herstellung können sich Jugendliche gleich bewerben oder auch ein Praktikum vereinbaren.
„In den nächsten Wochen und Monaten dreht sich alles um das Thema Berufsorientierung und Berufswahl, denn der Ausbildungsstart im Herbst ist nicht mehr weit. Dazu bieten wir als Arbeitsagentur viele Veranstaltungen wie die Ausbildungsmesse an. Ich lade alle jungen Menschen, die dieses Jahr die Schule verlassen und noch überlegen, wie es weitergeht, ein, uns zu besuchen. Die Ausbildungsmesse bietet eine ganz unkomplizierte Möglichkeit, mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch zu kommen und sich direkt aus erster Hand zu informieren, um so eine gute Berufswahlentscheidung für sich zu treffen und die richtigen beruflichen Weichen zu stellen“, sagt Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen und hofft auf viele interessierte Jugendliche und ihre Eltern. „Die Chancen auf Ausbildung sind auch dieses Jahr gut. Und eine Ausbildung ist nach wie vor die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufs- und Arbeitsleben“.
Aktuell sind noch viele attraktive Ausbildungsplätze in nahezu allen Branchen frei. Viele davon werden bei der Ausbildungsmesse vorgestellt.Käppel hofft, dass zahlreiche Betriebe hier mit ihren künftigen Nachwuchskräften zusammentreffen.
Jugendliche sollten am besten ihre Bewerbungsunterlagen in mehrfacher Ausfertigung mitbringen. Damit kann man sich gleich direkt beim ausbildenden Betrieb um einen Ausbildungsplatz bewerben. Die Unterlagen müssen vollständig und aussagekräftig sein. Tipps dazu erhalten Jugendliche beim Bewerbungscheck durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit.
Weitere Informationen gibt es unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/goeppingen und dort unter dem Stichwort „Berufsberatung“.
Kontaktdaten
Arbeitgeber,die einen Ausbildungsplatz, auch schon für 2026, anbieten möchten, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Göppingen und des Jobcenters Landkreis Göppingen unter der kostenlosen Hotline 0800/4555520 oder per E-Mail unter Goeppingen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.
Jugendliche,die einen Ausbildungsplatz suchen oder noch nicht wissen, wie es nach der Schule weitergeht, erhalten einen Termin bei der Berufsberatung unter der kostenlosen Hotline 0800/4555500 oder per E-Mail unter Goeppingen.Berufsberatung-U25@arbeitsagentur.de