Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Artikel ist für unser Redaktionsteam etwas ganz Besonderes. Zum ersten Mal wird unser Beitrag nicht nur in der Rauenberger Rundschau, sondern auch in der Rhein-Neckar-Zeitung erscheinen. Darauf sind wir sehr stolz!
Am 27. Juni war es endlich so weit. Mit einem mitreißenden Begrüßungsrap wurde unser diesjähriges Schulfest eröffnet – passend zum Motto „Gemeinsam leben, lernen, bewegen und gestalten.“ Die feierliche Eröffnung wurde musikalisch begleitet durch die Bläser-AG, die Chor-AG sowie die Tanz-AG und stimmte die zahlreichen Besucher*innen auf einen ereignisreichen Nachmittag ein. Rund um das Schulgelände gab es vielfältige Mitmach-Stationen, die das Motto unseres Fests lebendig werden ließen. Eine liebevoll gestaltete Freundschaftsbank verband nicht nur symbolisch das Schulhaus mit dem grünen Schulhof, sondern stand auch sinnbildlich für unser Leitmotiv „Gemeinsam leben“. Ein besonderes Highlight war die beeindruckende Vorstellung der Zirkus-AG. Mit viel Talent und Fantasie begeisterten Artistinnen, Jongleure und wilde „Tiere“ das Publikum. Wer wollte, konnte sich passend dazu schminken lassen und in eine fantasievolle Zirkuswelt eintauchen. Der kreative Teil kam ebenfalls nicht zu kurz. Vielfältige Bastel- und Gestaltungsangebote ließen der Fantasie freien Lauf. Auch das Thema „Bewegen“ wurde großgeschrieben – nicht nur bei den Artistinnen, sondern auch beim Bewegungs- und Spielparcours, der für Begeisterung bei Groß und Klein sorgte. An zahlreichen Stationen konnten die Besucher*innen entdecken, wie „Lernen“ an unserer Schule gelebt wird. Vom Lesespaziergang und der Bücherei, die zum Stöbern einlud, über spannende Plakatpräsentationen zur Schulheimat Rauenberg und eine Zeitreise ins Mittelalter bis hin zur experimentellen Herstellung von Lavalampen – das gemeinsame „Lernen“ zeigte sich in vielfältiger Form. Auch moderne und zukunftsorientierte Themen kamen nicht zu kurz. So wurden beispielsweise die Bedeutung exekutiver Funktionen im Schulalltag vorgestellt und gezeigt, wie diese durch gezielte Spiele und Impulse gefördert werden können. Einblicke in die Digitalisierung des Klassenzimmers rundeten das vielfältige Angebot ab.
Den stimmungsvollen Abschluss bildete unser neu geschriebenes Schullied, das gemeinsam gesungen wurde und für einen emotionalen Ausklang sorgte.
Ein großes Dankeschön gilt unserem Elternbeirat und dem Förderverein der Schule, die mit Snacks, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken für das leibliche Wohl aller Gäste sorgten.
Wir sind uns alle einig: Es war ein rundum gelungenes Fest – lebendig, vielfältig und voller Gemeinschaftsgeist.
Es berichteten die rasenden Reporter*innen der Mannabergschule Rauenberg.