Der erste Schultag begann für unsere Schülerinnen und Schüler mit Unterricht bei ihren (neuen) Klassenlehrerinnen. Stundenpläne wurden ausgeteilt und die Schulbücher wurden entgegengenommen.
Im Anschluss liefen alle zusammen zur evangelischen Martinskirche, wo um 11.30 Uhr der gemeinsame Schuljahresanfangsgottesdienst stattfand. Frau Pfleiderer und Pfarrerin Crüsemann machten uns im Rahmen des Gottesdienstes deutlich, dass Gott uns schützt – ähnlich einem Schirm, der vor Regen schützt.
Am Mittwoch, den 11. September 2024 begrüßten wir dann unsere neuen Erstklässler.
Dieser Tag begann für alle Einschulungskinder und ihre Familien mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche.
Danach ging es in die Alte Turnhalle zur offiziellen Einschulungsfeier. Höhepunkt dieser Veranstaltung war das eigens für diesen Anlass geschriebene Theaterstück von Frau Leier, das sie für die Drittklässler konzipiert und gemeinsam mit Frau Schwarz eingeübt hatte. Auf humorvolle Weise wurde eindrucksvoll dargestellt, was so alles an der Grundschule Gruibingen an einem Schultag passiert. Das gesamte Publikum hatte viel Spaß dabei. Wir bedanken uns an der Stelle noch einmal ausdrücklich bei Frau Claudia Leier für ihr Engagement und ihre nicht zu versiegen scheinende Kreativität.
Nachdem die neuen Erstklässler feierlich an unserer Schule willkommen geheißen wurden, ging es endlich zur ersten Unterrichtsstunde bei ihrer Klassenlehrerin Frau Schwarz. Das Klassenzimmer wurde erkundet und der eigene Sitzplatz neben dem Freund oder der Freundin gefunden.
Alles in allem war es ein gelungener erster Schultag und das Kollegium wünscht den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Schulleben. Wir freuen uns, dass ihr jetzt bei uns seid!
Das Kollegium der Grundschule Gruibingen