Das 2. Trimester hat Anfang April in Kenia begonnen. Damit fallen wieder Schulgebühren für die 40 Kinder im Elimu Kwa Wote Projekt an, umgerechnet insgesamt knapp 1000 Euro. Angesichts der kürzlich großen Ausgaben für das neue Auto sind diese Kosten schwer zu tragen.
Doch der Weingartner Freundeskreis konnte helfen, denn es sind wieder sehr großzügige Spenden eingegangen. Darüber freut sich auch die Familie Moses, die von DZARINO CBO unterstützt wird. Der achtjährige Justus und die neunjährige Evelyne Kibibi sind im Elimu Kwa Wote Projekt. Sie gehen beide in die 2. Klasse. Sie lernen gut und eifrig.
Auch der ältere Bruder geht in die Schule. Für ihn tragen die Eltern das Schulgeld selbst. Die Familie lebt mit ihren fünf Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren in einem kleinen Ein-Raum-Haus. Dieses wurde ihnen von der Kirche überlassen, in der der Vater Küster war. Als der Großgrundbesitzer sein Land für sich beanspruchte, wurde die Kirche nicht mehr benutzt und zerfiel. Glücklicherweise kann Familie Moses in ihrem Haus bleiben. Der ehemalige Altar der Kirche dient als Tisch für die Hausaufgaben der Kinder.
Der Vater muss nun Gelegenheitsarbeiten annehmen und damit die Familie ernähren. Die Mutter kümmert sich um die Kinder. Sie hält den Haushalt gut in Ordnung. Das Kochgeschirr ist in einem aus Holz und getrocknetem Lehm gebauten „Küchenschrank“ aufgeräumt. Die Kochstelle vor dem Haus ist sauber. Das Innere des Hauses wird fast nur zum Schlafen genutzt. Es muss gut sauber gehalten werden, damit kein Ungeziefer in die Matratzen kommt.
Im Gegensatz lebt die Familie Matani mit drei Kindern in desolaten Umständen. Das Wellblechdach ihrer Hütte ist löchrig, so dass die Matratzen in der Regenzeit nass werden. Es gibt keine Küche, nur drei Steine, auf denen gekocht wird. Beide Eltern versuchen, das Auskommen der Familie mit Gelegenheitsjobs zu sichern. Aber es gelingt oft nicht. Es wurde öfter beobachtet, dass die Mutter im Abfall der Nachbarn nach Feuerholz suchte.
Immerhin ging Ali bisher nicht ohne Essen in die Schule. Er geht in die 1. Klasse und wird von DZARINO CBO unterstützt.
Kontakt: Dr. Marianne Schammert, Vorsitzende, Tel. 0171 2117307
Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.freundeskreis-dzarino.de
Spendenkonto: DE47 6729 2200 0031 8868 05
(mk/red)