Wir, die Klasse 8/9 der Schozachtalschule, waren vom 18.3. – 20.3. in Heidelberg im Schullandheim. Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge haben wir nur unser Gepäck abgestellt und sind mit dem Bus in die Altstadt gefahren. Dann sind wir durch die Fußgängerzone Richtung Schloss gelaufen. Kurz bevor wir dort waren, mussten wir sehr viele Stufen hochlaufen – das war sehr, sehr anstrengend! Bei der Schlossführung haben wir Modelle vom Schloss von früher und heute gesehen, das große Eingangstor mit dem Hexenbiss, den Königsspeisesaal und das große Weinfass, in das 220 000 Liter passten. Auf diesem Fass konnten wir sogar laufen.
Mittwochs waren wir vormittags im Zoo. Einer der Affen schien verärgert zu sein, da er angefangen hat zu schreien und an die Scheibe geschlagen hat. Bei der Fütterung der Seerobben haben wir auch zugeschaut. Danach sind wir zu den Tigern gelaufen. Im Moment leben dort 4 Tiger in zwei verschiedenen Gehegen: ein Weibchen mit zwei Jungtieren und ein Tigermännchen. Solang die Jungtiere noch in Heidelberg sind, müssen die Elterntiere getrennt bleiben.
Nach dem Zoo sind wir wieder in die Altstadt gefahren und hatten dort ein bisschen Freizeit. In kleinen Gruppen durften wir durch die Fußgängerzone bummeln. Danach sind wir nach Eppelheim zum Lasertag spielen gefahren. Dort angekommen haben wir uns dunkele Kleider angezogen und haben unsere Westen mit den Waffen bekommen. Ein Mitarbeiter hat uns die Regeln erklärt und dann sind wir aufs Spielfeld gegangen. Wir haben zwei Runden in Teams gespielt und eine Runde „jeder gegen jeden“.
Danach sind wir mit der Bahn und dem Bus zurück zur Jugendherberge gefahren und haben dort zu Abend gegessen.
Wir haben uns jeden Abend um 20.30 Uhr alle gemeinsam getroffen, um Spiele zu spielen. Um 22 Uhr war Nachtruhe und wir durften uns noch in unseren Zimmern unterhalten.
Es hat uns Spaß gemacht und wir hatten eine schöne Zeit!