Bildung

Schulleiter Hans Peter Brugger in den Ruhestand verabschiedet

OB Steffen Hertwig dankt für 30 Jahre prägende Arbeit an der Neubergschule Neckarsulm An der Neubergschule in Neckarsulm endet eine Ära: Nach 30...
OB Steffen Hertwig verabschiedet Hans Peter Brugger mit einem Blumenstrauß und einem Geschenkkorb in den Ruhestand.
Mit Dank für die jahrzehntelange, engagierte Arbeit verabschiedete OB Steffen Hertwig (li.) den Schulleiter der Neubergschule Neckarsulm, Hans Peter Brugger, in den Ruhestand.Foto: Stadt Neckarsulm

OB Steffen Hertwig dankt für 30 Jahre prägende Arbeit an der Neubergschule Neckarsulm

An der Neubergschule in Neckarsulm endet eine Ära: Nach 30 Jahren im Amt ist Hans Peter „Pit“ Brugger als Schulleiter der städtischen Grundschule in den Ruhestand verabschiedet worden. Bei der Abschiedsfeier in der Martin-Luther-Kirche würdigte Oberbürgermeister Steffen Hertwig den langjährigen Schulleiter als leidenschaftlichen, tatkräftigen Pädagogen, verlässlichen Partner der Stadt und ruhige, besonnene Persönlichkeit: „Die Neubergschule war unter ihrer Leitung ein Ort der Beteiligung, des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung. Das Wohl der Kinder stand für Sie immer an erster Stelle.“

Hans Peter Bruggers berufliche Laufbahn in Neckarsulm begann 1992 als Konrektor an der Amorbachschule. Zwei Jahre später wechselte er als Schulleiter an die Neubergschule. Dort prägte Hans Peter Brugger drei Jahrzehnte lang die pädagogische Entwicklung. Er führte das Konzept der Ganztagsbetreuung ein und entwickelte es weiter, baute ein durchdachtes Lesekonzept auf und engagierte sich in besonderer Weise für hochbegabte Kinder. So war Hans Peter Brugger Mitbegründer der Hector-Kinderakademie, einer wichtigen Einrichtung zur Förderung besonders begabter Kinder, und fungierte viele Jahre lang als Ansprechpartner für Hochbegabung im gesamten Schulbezirk. Besonderes Augenmerk richtete er auf die Schulsozialarbeit, die er als wichtige Anlaufstelle für die Schülerinnen und Schüler stärkte.

„Sie haben nicht nur organisiert – Sie haben mitgedacht, gestaltet und Spuren hinterlassen“, versicherte Steffen Hertwig. Mit „viel Überzeugungsarbeit und Planung im Hintergrund“ habe Hans Peter Brugger Projekte initiiert, die heute im Schulalltag selbstverständlich seien. „Es braucht Menschen wie Sie, um solche Entwicklungen nicht nur anzustoßen, sondern auch dauerhaft zu begleiten.“

Steffen Hertwig würdigte vor allem auch den Einsatz des scheidenden Schulleiters für das Miteinander in der Schule: „Sie haben Vertrauen geschaffen und hatten immer ein offenes Ohr für die Schülerinnen und Schüler, ebenso wie für das Kollegium und die Eltern.“

OB Steffen Hertwig danke dem verdienten Schulleiter herzlich für die jahrzehntelange, engagierte Arbeit und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und viel Zeit für Familie, Reisen und Hobbys. „Vielen Dank für Ihre Geduld, Ihre Weitsicht und vor allem für Ihre Menschlichkeit.“ (snp)

Erscheinung
Neckarsulm Journal
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Neckarsulm
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto