Im Juni wurde den Viertklässlern der Hermann-Butzer-Schule die Arbeit des Hilfswerks GAIN (Global Aid Network – www. gain-germany.org) und dessen Schulranzenaktion vorgestellt.
Die Hilfsorganisation GAIN ist der humanitäre Partner von Campus für Christus e. V. mit Sitz in Gießen. Er leistet seit 1990 humanitäre Hilfe in Ländern wie Armenien, Israel, Lettland, Moldau, Rumänien, Ukraine und Ungarn.
Mehrmals im Jahr organisiert GAIN Transporte von Hilfsgütern in diese Länder, die dort von den Mitarbeitenden verteilt werden. Es ist GAIN ein Herzensanliegen, Kindern eine Schulausbildung zu ermöglichen.
Einige Viertklässler der HBS waren von der Idee – ihren Schulranzen für ein bedürftiges Kind zu spenden – begeistert. Sie füllten diesen mit Mäppchen, Heften, Blöcken, Stiften, Kuscheltieren und mehr. Insgesamt waren es 23 Ranzen.
Die Schulranzenaktion wurde dieses Jahr zum 22. Mal an der Hermann-Butzer-Schule in Schwieberdingen durchgeführt. Alle Ranzen wurden zur Sammelstelle nach Oberriexingen gebracht und in derselben Woche von einem Lkw direkt in das Zentrallager von GAIN, nach Gießen gefahren. Dort wurden die Ranzen auf Vollständigkeit überprüft, um dann in eines der Projektländer zu gelangen. Im vergangenen Jahr waren es rund 3574 Schulranzen aus Deutschland, die Kinder weltweit erfreuten!
Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler und deren Eltern, die sich dazu entschlossen haben, ihren Ranzen abzugeben. Vielen Dank auch allen Lehrern und an die Schulleitung der Hermann-Butzer-Schule, die durch ihre Unterstützung in diesem Jahr wieder zum problemlosen Gelingen der Schulranzenaktion beigetragen haben.
D. Reichel und D. Urban