Die GS Bildechingen hat zum ersten Mal den Grundschulwettbewerb der Deutschen Schulsportstiftung durchgeführt. Passender hätte der Tag nicht ausgewählt werden können, denn am selben Tag, 20. Mai, war auch der Trikottag BW der Vereine.
Ziel des Grundschulwettbewerbs ist es, Grundschulkinder für Bewegung zu begeistern und langfristig an den Sport zu binden.
Klassenintern wurden Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft absolvierte 5 Bewegungsaufgaben aus 3 unterschiedlichen Bewegungsfeldern.
Bei der ersten Aufgabe „Hockwende über die Langbank mit unterschiedlich großen Bällen“ konnten die Kinder selber den Schwierigkeitsgrad wählen, sodass alle die Übung mit Erfolg meistern konnten.
Ziel der zweiten Aufgabe, „Hindernissprintstaffel“, war es, in 3 Minuten möglichst viele Hindernisse zu überspringen. Bei der Ballsammlerstaffel (dritte Aufgabe), sammelten die Kinder, auf Zeit, 8 Bälle ein.
Die schwierigste Aufgabe war zweifellos die vierte Station. Die Mannschaften durchliefen die Koordinationsleiter in einem vorgegebenen Rhythmus.
Am meisten Spaß bereitete den Kindern die letzte Station „Der Glöckner von Notre-Dame“. Gezählt wurde, wie oft die Kinder einer Gruppe
von Matte zu Matte schwingen konnten, ohne dabei den Hallenboden zu berühren. Der Abstand zwischen den Matten betrug beachtliche 3-4 Meter!
Die Kids waren mit Feuereifer bei der Sache und erzielten gute Ergebnisse.
Als Belohnung erhielt jedes Kind eine Urkunde und eine kleine Überraschung.
Für die GS Bildechingen
E. Bleck