Anfang Februar beginnt die nächtliche Sperrung der Verbindungsstraße, die von Altenriet bzw. Neckartenzlingen am Golfplatz Hammetweil vorbei nach Pliezhausen führt. Diese Straße und ebenso der Dörnauer Weg werden bis voraussichtlich Ende April von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens für den Straßenverkehr gesperrt. Dadurch können Frösche, Kröten und Feuersalamander ihre Laichgewässer ungefährdet aufsuchen. Dagegen sind in den vergangenen Jahren viele Tiere bei ihrer jährlichen Wanderung überfahren worden.
In den beiden vorangegangenen Jahren hatte das NABU-Team morgens und abends die Tiere, die in eingegrabene Eimer entlang des Krötenzauns gefallen waren, über die Straße getragen (2024 waren es mehr als 1500 Tiere). Da am Merzenbach zudem eine bedeutende Population von Feuersalamandern lebt, wurde von amtlicher Seite die Aufstellung von Schranken beschlossen. Sie bleiben nachts für die Dauer der Amphibienwanderung geschlossen.
Hinweise auf unsere Aktivitäten und viele Informationen des NABU-Bundesverbandes finden Sie auf unserer Homepage: www.nabu-aichtal.de