
Letschte Woch‘ haben wir gefragt: Was meint man mit „Kruscht“ ?
Kruscht ist Abfall, Gerümpel
Für nächschte Woch’ geit’s wieder en nuia alta schwäbischa Begriff: Was meint man mit „verlommla“ ?
Am 5. Oktober 2025 fand im Spitalhof eine Gedenkfeier für den 1940 in Grafeneck ermordeten Adolf Moz statt.. Hier wurde schon 2022 ein Gedenkstein – ein sogenannter Stolperstein – im Straßenpflaster eingesetzt. Adolf Moz war direkt aus der Anstalt Weinsberg nach Grafeneck deportiert worden. Sophie Lillich, eine weitere Möglingerin, wurde später auch am gleichen Ort umgebracht. Für sie soll bei ihrem ehemaligen Wohnhaus auch ein Stolperstein gesetzt werden.
Dieter Benz, Florian Wardaschko, Rolf Reichert und Rudolf Moz, erinnerten in kurzen Reden vor den ca. 50 Anwesenden an das damalige verbrecherische Tun. Von einer Bläsergruppe des CVJM-Posaunenchors wurde die Gedenkfeier musikalisch begleitet.
Am Samstag, 11. Oktober, hatten die Gemeinde Möglingen und Kreisarchivar Berner zum Heimatpflegetreffen nach Möglingen eingeladen. Die sachkundigen Gäste besichtigten nach dem Empfang im Rathaus ausgiebig die dortige Ausstellung zur 750-Jahr-Feier. Nach einem kurzen Gang durch den alten Ortskern und die Kirche kamen wir im Haus an der Quelle bei Kaffee, Hefekranz und zum Erfahrungsaustausch zusammen. Diese Treffen finden halbjährlich immer in verschiedenen Gemeinden statt.
Walter Reichert, Tel. 481280
kontakt@heimatverein-moeglingen.de
www.heimatverein-moeglingen.de