Die drei letzten Etappen des Schwarzwald-Radweges von Haslach bis Lörrach nahmen sich 10 Radler des Schwarzwaldvereins Ortsverein Schopfloch unter die Räder. Obwohl die Wetterprognosen sehr gemischt waren, hat jeder den Mut aufgebracht, trotzdem zu fahren.
Der Start in Haslach war recht gemütlich und unmerklich wurde die Straße steiler bis zum Landwassereck. Weiter ging es zum Brend (1150 m), dem höchsten Punkt des Tages. Danach wurde das Wetter stetig besser und die restlichen Höhen- und Kilometer fuhren sich entspannt bis zum Etappenziel Neustadt (Titisee).
Der nächste Morgen begann mit einem langen Anstieg bis zum Hochfirst. Spektakuläre Ausblicke zum Titisee entschädigten die Mühen. Nach der Pause auf dem Raimarti-Hof und einem Abstecher auf den Feldberg erreichte die Gruppe das Wiedener Eck.
Von dort aus wurde anderntags weiter geradelt. Da eines der E-Bikes nicht richtig geladen war, lud es dessen Besitzer in einer Wirtschaft am Weg auf, während sich die anderen mit der Bergbahn auf den Belchen begaben. Wieder unten warteten 20 km übelste Holperpiste auf die Radler. Doch zum Glück überstanden alle diesen Abschnitt ohne Blessuren und trafen schließlich müde und dreckig von den vielen Schlaglöchern nach 200 gefahrenen Kilometern und an die 5000 erklommenen Höhenmetern in Lörrach ein.