Auch Schwetzingen war als Partnerstadt mit einem besonderen Highlight vertreten: Im „Kurfürstenkeller“ – dem Keller des Rathauses an der Weinstraße 16 – wurde anlässlich des 300. Geburtstags von Kurfürst Carl Theodor der exklusive Carl Theodor Sekt der WG Wachtenburg Winzer ausgeschenkt. Begleitet wurde das Angebot von einer beeindruckenden visuellen Show, die das Leben und Wirken des Kurfürsten in den Mittelpunkt rückte.
Dieser Sekt, ein Gemeinschaftsprodukt der WG Wachtenburg Winzer, symbolisiert die enge Verbindung zwischen Schwetzingen und Wachenheim, die seit 1953 durch ihre Städtepartnerschaft besteht. Ursprünglich aus der Zusammenarbeit der beiden Städte und der renommierten Wachenheimer Genossenschaft entstanden, wird der Carl Theodor Sekt seither als edler Tropfen mit historischem Bezug geschätzt.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Die beleuchteten Keller, belebt durch kulturelle und kulinarische Highlights, zogen die Gäste in ihren Bann. Besonders die Begeisterung der Besucherinnen – darunter viele Gäste aus der Partnerstadt Schwetzingen – erweckte die Gewölbekeller zum Leben.
„Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher des Kurfürstenkellers. Eure Begeisterung hat die Gewölbekeller zum Leben erweckt und das Event zu einem vollen Erfolg gemacht. Ein besonderer Dank auch an unserer Partnerstadt Wachenheim für die Einladung zu dieser großartigen Veranstaltung. Es war wunderbar, den Abend mit euch zu teilen. Danke, dass ihr in unseren Kurfürstenkeller gekommen seid!", so Dr. Barbara Gilsdorf, Sachgebietsleiterin Kultur, Tourismus und Städtepartnerschaften.
Mit herbstlichen Köstlichkeiten, Live-Musik und erlesenen Weinen sowie der besonderen Atmosphäre der Wachenheimer Gewölbekeller wurde das Event zu einer unvergesslichen Entdeckungsreise für alle Besucher der insgesamt 16 Teilnehmenden. Die beleuchteten Pylonen wiesen den Weg durch die Unterwelten. (red)