Redaktion NUSSBAUM
68723 Schwetzingen
Marché Gourmand und Einkaufsnacht

Schwetzingen: Französischer Markt 2024 & Late-Night-Shopping

Einkaufen und Schlemmen à la Franҫaise: Ein Hauch von Frankreich legt sich pünktlich zum Sommerbeginn ab 27. Juni über Schwetzingen.
Auf dem französischen Markt sind auch letztes Jahr die Gourmets auf ihre Kosten gekommen.
Auf dem französischen Markt sind auch letztes Jahr die Gourmets auf ihre Kosten gekommen.Foto: dom

Ein Hauch von Frankreich legt sich pünktlich zum Sommerbeginn über Schwetzingen. Vom 27. Juni bis 29. Juni sind nämlich wieder unsere so liebgewonnenen Gäste mit dem französischen Markt zu Gast.

Drei Tage lang bieten die bekannten Gesichter der französischen Marktleute und Künstler ihre Spezialitäten an. Ein wahres Fest der Sinne! Flammkuchen, Merguez, Poulet Provenҫal, Crêpes und Galettes zum Verzehr vor Ort und das alles begleitet von einem feinen Glas Landwein, bretonischen Cidre oder elsässischen Bier. Beim Schlemmen wie „Gott in Frankreich“, sorgen die Chansons und Hits von Thibault Wolf und Angèle Von kiss für ungetrübtes, französisches Urlaubsfeeling und ausgelassene Stimmung.

Langes Einkaufen bis 22 Uhr am Freitag, 28. Juni: Ausgewählte Geschäfte verlängern ihre Öffnungszeiten am Freitag und heißen ihre Kunden bis 22 Uhr willkommen. „Bienvenue à Schwetzingen! Kommen Sie vorbei und genießen Sie die französische Lebensart in Schwetzingen,“ macht SMS-Geschäftsführer Oliver Engert Lust auf den beliebten Markt.

Französische Musik

Die kulinarische Vielfalt wird von Musik und französischem Lebensgefühl untermalt. Chansons von Sänger und Gitarrist Thibault Wolf und die Auftritte der Chansonsängerin und Burleske-Künstlerin aus Frankreich, Angèle Von Kiss, deren Kostüme und Performance außergewöhnlich ist, vermitteln Urlaubsstimmung, Fernweh und Esprit. Die Marktbesucher tauchen mit Musik und Sinneseindrücken in ein ganz besonderes Erlebnis ein.

Thibault Wolf, der für die musikalische Unterhaltung sorgt und bereits Alben herausgebracht hat, gilt als Neo-Romantiker auf der Suche nach dem Absoluten. Der vielseitige Künstler mixt freche Texte mit einer beschwörenden Stimme und leichter Melodik. Von markantem Rock über sanfte Folkballaden bis hin zu eingängigen Popmelodien und progressiven instrumentalen Höhepunkten spürt man Einflüsse von Brel, Doré und Morrison.

Zum Tanzen animieren

Seit etwa einem Jahrzehnt ist der Franzose musikalisch aktiv, spielt Gitarre und singt. In Schwetzingen ist er bereits mehrfach im Rahmen des Marktes aufgetreten und ist stets begeistert vom Publikum, das seine französischen Lieder sehr schätzt, wie er betont. Auch zwei deutsche und einige englische Stücke sind im Programm, erklärt er.

Die Atmosphäre in Schwetzingen sei jedes Mal großartig, gesteht er: „Congénial“, wie er sagt. Mit seiner Musik und den Rhythmen möchte er die Marktbesucher zum Tanzen animieren: Das macht Lust auf mehr! (red)

Marché Gourmand auf den Kleinen Planken

Französischer Markt vom 27. – 29. Juni 2024:
- Donnerstag, Freitag und Samstag von 09 bis 22 Uhr, langes Einkaufen am Freitag, 28. Juni bis 22 Uhr.

Erscheinung
Schwetzinger Woche
Ausgabe 26/2024

Orte

Heidelberg
Mannheim
Altlußheim
Angelbachtal
Bammental

Kategorien

Feste & Märkte
Kultur
Musik
Volksfeste & Weinfeste
von Redaktion Nussbaum
26.06.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto