Als einer der wenigen Schwimmvereine in Baden-Württemberg hat unser Verein die Förderzusage im Rahmen des Projekts „Schwimmen lernen im Schwimmverein 3.0“ erhalten. Die offizielle Urkundenübergabe fand am 21.05.25 statt. Die Urkunde wurde feierlich von Holger Voigt, dem Geschäftsführer des Badischen Schwimm-Verbandes, im Adolf-Ehrmann-Bad überreicht. Dabei würdigte dieser das große Engagement unseres Vereins im Bereich des Anfängerschwimmens.
Das Projekt, gefördert durch die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und die Wiedeking Stiftung Stuttgart, zielt darauf ab, die Schwimmausbildung für Vorschulkinder im Alter von 5 bis 7 Jahren auszubauen. Besonders im Fokus steht die Schaffung hauptamtlicher Personalstellen, um dem stark gestiegenen Bedarf an Schwimmkursen während der KITA-Öffnungszeiten professionell begegnen zu können.
Dank der Förderung kann unser Verein nun eine Teilzeitstelle im Bereich das Anfängerschwimmen schaffen und unser Kursangebot erweitern. „Diese Unterstützung ist ein großer Schritt für unseren Verein“, freut sich unsere 1. Vorsitzende Kirsten van Herk. „Sie gibt uns die Möglichkeit, mehr Kinder frühzeitig und sicher ans Wasser zu gewöhnen – und leistet dabei auch einen Beitrag zur deren Entwicklung .“
Ein besonderer Dank gilt den Projektträgern – dem Badischen Schwimm-Verband und dem Schwimmverband Württemberg – sowie den Förderern, die dieses zukunftsweisende Projekt ermöglichen.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter: www.bsvonline.de
Ihr Kontakt zum SC Neureut: schwimmen.kita@sc-neureut.de