NUSSBAUM+
Politik

Sebastian Cuny mit starkem Ergebnis auf SPD-Landesliste

Der Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny ist auf der Landesvertreter:innenversammlung der SPD Baden-Württemberg mit einem starken Ergebnis auf Platz 23...
Sebastian Cuny wird bei der Landesdelgiertenkonferenz zur Wahl gratuliert.
Foto: Siegmar Reiß

Der Landtagsabgeordnete Sebastian Cuny ist auf der Landesvertreter:innenversammlung der SPD Baden-Württemberg mit einem starken Ergebnis auf Platz 23 für die kommende Landtagswahl gewählt worden. Trotz Gegenkandidatur erhielt der Schriesheimer 87 Prozent der abgegebenen Stimmen und setzte sich damit klar durch.

„Dieser Listenplatz ist ein guter Startplatz. Am 8. März 2026 liegt es dann an den Menschen hier an Bergstraße und Neckar, der SPD und mir erneut das Mandat zu erteilen, damit ich meine Arbeit für sie fortsetzen kann“, zeigt sich Sebastian Cuny gewohnt kämpferisch wie realistisch. „Am besten mit beiden Stimmen für die SPD“, verweist der Sozialdemokrat auf die Bedeutung der neu eingeführten Zweitstimme.

Denn zur Landtagswahl 2026 gilt auch in Baden-Württemberg erstmals das Zweistimmenwahlrecht. Dabei entscheidet wie im Bund die Erststimme über das Direktmandat im Wahlkreis und die Zweitstimme über die Anzahl der Sitze der Parteien im Parlament. Da die Sozialdemokraten im Südwesten traditionell wenig Direktmandate erreichen, ist für ihre Stärke im Landtag die Zweitstimme entscheidend.

„Wir müssen in Baden-Württemberg Schluss machen mit Stillstand. Die künftige Landesregierung muss Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes, wir reden hier von 1,1 bis 1,7 Milliarden Euro zusätzlich im Jahr für das Land, zum Großteil den Kommunen zur Verfügung stellen. Nur so können vor Ort die notwendigen Investitionen in Schulen, Kitas, bezahlbaren Wohnraum und den Klimaschutz realisiert werden“, fordert der Sozialdemokrat eine „Kommunalmilliarde“ für die Städte und Gemeinden im Land.

Auch Spitzenkandidat Andreas Stoch zeigt sich kämpferisch: „Die nächsten acht Monate werden kein Spaziergang – weder für unser Land noch für unsere Partei. Unser Ziel ist klar: Wir wollen in die nächste Regierung. Wir reihen uns nicht hinter Grünen und AfD ein. Wir wollen den Menschen zeigen: Die SPD ist die Partei, die an der Seite derer steht, die jeden Morgen aufstehen, hart arbeiten und den Laden am Laufen halten.“

Siegmar Reiß

Ein Bürgerbus für Schriese

Am kommenden Samstag, den 26.07., steht der überfraktionelle Arbeitskreis „Bürgerbus”, an dem sich auch die SPD beteiligt, von 10:00–12:00 Uhr auf dem Schriesheimer Wochenmarkt (Kirchstraße) und freut sich darauf, mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam wollen wir etwas bewegen – mit einem Bürgerbus für Schriesheim!

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto