Bildung

Sechs argentinische Gastschülerinnen am Justus-Knecht-Gymnasium (Teil 2)

Fortsetzung. Unsere ersten Tage vergingen wie im Flug und wir mussten uns vorzeitig schon wieder für ein paar Tage verabschieden, denn für „unsere“...
Ausflug mit den Gästen nach Heidelberg
Ausflug mit den Gästen nach HeidelbergFoto: A.S. (JKG)

Fortsetzung.

Unsere ersten Tage vergingen wie im Flug und wir mussten uns vorzeitig schon wieder für ein paar Tage verabschieden, denn für „unsere“ Argentinierinnen ging es bis Ende der ersten Austauschwoche nach Bayern, wo sie mit ihrer argentinischen Lehrerin deutsche Universitäten besuchten. Am Freitagabend durften wir unsere Gäste aber auch schon wieder in Empfang nehmen.

Am Samstag hieß es für uns dann ab nach Bretten, wo ebenfalls argentinische Austauschschüler bei Gastfamilien untergebracht waren. Wir wurden von den deutschen Gastschülern aus Bretten eingeladen, um einen Geburtstag zu feiern und konnten dadurch auch die anderen argentinischen Austauschschüler mit ihren deutschen Gastgeschwistern kennenlernen.

Den Rest des Wochenendes gestaltete aber auch dieses Mal jede Gastfamilie für sich. So ging es für die einen in den Schwarzwald und für die anderen nach Straßburg.

Von Montag bis Mittwoch und Freitag der zweiten Austauschwoche begleiteten uns unsere Argentinierinnen mit in unseren Unterricht, am Donnerstag ging es dann mit Frau Seitz und Herrn Binder nach Heidelberg. Nach einem sehr langen Spaziergang über den Philosophenweg, die alte Brücke und die Altstadt sind wir am Heidelberger Schloss angekommen und durften an einer Führung teilnehmen. Später konnten wir die restliche Zeit dann auch noch zum Bummeln und zum Essen nutzen. Da an diesem Tag eine Argentinierin Geburtstag hatte, ging der Tag noch lange und wir trafen am Abend erneut die Schüler aus Bretten. Auch am Freitagabend gab es nach der Schule noch ein kleines Beisammensein, da auch an diesem Tag ein weiterer Geburtstag anstand.
Leider hieß es dann am Samstag aber endgültig verabschieden, denn unsere Argentinierinnen zogen mit ihren argentinischen Lehrerinnen als Gruppe weiter nach Berlin, von wo aus sie vier Tage später zurück nach Buenos Aires flogen.
Abschließend lässt sich zum Austausch hier in Deutschland sagen, dass es eine unvergessliche Zeit war, in der wir viele neue Freunde finden konnten und uns auch untereinander besser kennenlernen durften. Wir freuen uns schon sehr auf den baldigen Rückaustausch im Juni, denn dann werden wir unsere Freunde in Argentinien wieder sehen!

Jana Hancke, Marlene Feil, Anna Seitz

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 26/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto