NUSSBAUM+
Schach

Sechster Spieltag der Saison 2024/25

Über einen Mangel an Glück konnte sich unsere erste Mannschaft bei der Entführung der zwei Punkte aus Slavijas Adlerhorst wahrhaftig nicht beklagen,...

Über einen Mangel an Glück konnte sich unsere erste Mannschaft bei der Entführung der zwei Punkte aus Slavijas Adlerhorst wahrhaftig nicht beklagen, denn trotz eines kampflos zugesprochenen Punktes und in Abwesenheit von zwei der drei stärksten Beutegreifer auf Seiten der Gastgeber sollte es sehr, sehr knapp werden. Zunächst verteidigten Torsten und Paul die Führung mit sehr guten Leistungen gegen gleichwertige Kontrahenten, doch dann ging Brett sieben für uns verloren und die Partie war wieder völlig offen. Französischexperte Thomas, Eingeweihten auch als „Frantomas“ bekannt, brachte uns an Brett zwei zwar erneut in Vorhand, an den Brettern drei und vier zogen zu diesem Zeitpunkt allerdings dunkle Wolken auf, die nichts Gutes verhießen. Dem drohenden Unheil stemmte sich nun aber unser formstarker Joachim entgegen und gewann seine Partie an Brett fünf. Mit diesem wichtigen Punkt war zumindest das Mannschaftsremis in trockenen Tüchern. Womöglich davon beflügelt, zeigte Rolf tolle Verteidigerqualitäten und zimmerte mit einem Zwischenschach zur rechten Zeit aus fragiler Stellung noch ein Remis. Den verbleibenden halben Punkt zum 5:3 Erfolg steuerte schließlich Ulrich im komplementärfarbigen Läuferendspiel bei. Der Vorsprung auf den nächsten Gegner und Tabellenzweiten SC ubu ist nun nur noch hauchdünn. Zum Gipfeltreffen kommt es am 16. März.

Die zweite Mannschaft pflügte fast schon nach Belieben durch die Reihen der bedauernswerten Gäste aus Karlsdorf, die unseren Spielern heute wenig entgegenzusetzen hatten. Harald eröffnete den Reigen mit einem brachialen Matt auf f7, Yilin (überspringt 1600 DWZ!), Clemens, Karsten (nun schon mit vier aus vier!) und Werner schlossen sich mit überlegen geführten Partien an. Bernd A., Spieler und Verköstigungslogistiker in Personalunion, sorgte für den halben Zähler beim 5,5:0,5 Erfolg.
Nach der überraschenden Niederlage der KSF in Sulzfeld trennen uns nur noch zwei Brettpunkte vom zweiten Tabellenplatz.

Mit einem Team der Karlsruher Schachfreunde hatte sich bereits heute die dritte Mannschaft auseinanderzusetzen. Die Gäste waren vor allem an den ersten beiden Brettern übermächtig aufgestellt und so hatten wir mit 1,5:2,5 knapp das Nachsehen. Bernd B. wurde seiner Favoritenrolle an Brett drei gerecht und zeichnete für den ganzen Punkt verantwortlich und Ben war mit seinem Remis gegen einen ebenbürtigen Gegner am vierten Brett für den halben Punkt zuständig.
Wie für die erste Mannschaft, so heißt auch für die dritte Mannschaft der nächste Gegner SC ubu.

Erscheinung
Amtsblatt Waldbronn
NUSSBAUM+
Ausgabe 07/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Waldbronn
Kategorien
Schach
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto