Luftsportverein Schwarzwald e. V.
78733 Aichhalden
NUSSBAUM+
Flugsport

Segelflugbundesliga: Tabellenführer für einen Tag

Die dritte Bundesligarunde war geprägt von Kaltluft, sehr starkem Wind am Samstag und Regen am Sonntag. Trotzdem nutzte ein kleines Team des LSV Schwarzwald...

Die dritte Bundesligarunde war geprägt von Kaltluft, sehr starkem Wind am Samstag und Regen am Sonntag. Trotzdem nutzte ein kleines Team des LSV Schwarzwald die Chance. Sowohl der Samstag als auch der Sonntag waren in den Wettervorhersagen nicht vielversprechend für den Segelflug. Da der Samstag aber weitgehend trocken werden sollte, wurde die Zeit von einigen Mitgliedern genutzt, Arbeiten an den Flugzeugen durchzuführen. Als sich nachmittags Wolken bildeten und diese damit die Thermik anzeigten, hielt es Matthias Sturm als Erster nicht mehr am Boden. Um 13:11 startete er und blieb für über 4:30 Stunden in der Luft. In dieser Zeit steuerte er quer durch den Südschwarzwald und brachte es so auf eine Strecke von 184 km. Motiviert vor Matthias starteten einige Zeit später auch Harry Hezel und Sascha Costabel.

Das Wetter gestaltete die Bundesligaflüge sehr herausfordernd. In der Luft mussten die Piloten gegen 35-45 km/h Wind ankämpfen. Dies führt dazu, dass bei geringer Thermik die gewonnene Höhe gerade ausreicht, um wieder gegen den Wind an den Ausgangspunkt zurückzufliegen. Jedoch lieferte der Tag auch mehrmals sehr starke Thermik, die es dann ermöglichte, längere Strecken zu fliegen. Die drei machten dann das Beste aus dem eigentlich schon abgeschriebenen Tag: Matthias Sturm erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 69 km/h, Harry Hezel 54 km/h und Sascha Costabel 52 km/h. Im Vergleich zu den üblichen Geschwindigkeiten von meist über 100 km/h erscheint dies gering – unter den gegebenen Wetterbedingungen ist jedoch schon das Erreichen einer ordentlichen Wertung eine Meisterleistung.

Belohnt wurden die drei mit der Gesamttabellenführung – für einen Tag. Da am Sonntag dann das Wetter in Nord- und Mitteldeutschland sehr gut war, legten die dortigen Vereine nach und verwiesen den LSV Schwarzwald auf den 14. Rundenplatz und den 7. Gesamtplatz. Damit sind die Winzelner weiterhin gut im Rennen um die Bundesliga 2025.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Fluorn-Winzeln
NUSSBAUM+
Ausgabe 19/2025

Orte

Fluorn-Winzeln

Kategorien

Flugsport
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto